Kamera-App Focal im Play Store verfügbar

Nachdem CyanogenMod Inc. die Focal-App wieder aus dem ROM entfernt hat, da es hier zu lizenztechnischen Problemen zwischen App-Entwicklern und CyanogenMod Inc. kam, steht die Kamera-App nun im Play Store zum Download bereit. Die App ist dort ausdrücklich als Beta deklariert, weshalb es zu Problemen kommen kann, was offenbar auch der Fall ist, denn die Bewertungen sprechen eine bisher durchwachsene Sprache.

Der generelle Schritt, dass die App in den Play Store wandert, ist aber dennoch löblich und definitiv besser, als die App einfach „sterben“ zu lassen. Zwischen Entwicklern und CyanogenMod Inc. kam es zu Problemen, da das Team BBQ nicht wollte, dass die App, die ursprünglich für die Community gedacht war, gewinnbringend im Rahmen der Unternehmensgründung von CyanogenMod Inc., an Unternehmen verkauft wird.

Aus dem Open-Source- und Community-Gedanken heraus ist dieser Schritt durchaus nachvollziehbar, wie ich finde und sofern die App irgendwann mal stabil laufen sollte, haben alle etwas davon und nicht nur die Nutzer des ROMs, wenngleich CyanogenMod nun ein Alleinstellungsmerkmal weniger hat.

Focal (Beta)
Preis: Kostenlos

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.