Kia EV6 GT: Ein für mich fast perfektes Elektroauto

Ich bin jetzt über 100 elektrische Autos gefahren, mit den ganzen Versionen und Neuauflagen, so genau weiß ich die Zahl nicht. Aber man entwickelt mit der Zeit ein paar Punkte, die einem wichtig sind. Und der Kia EV6 GT hakt viele davon ab.

In den letzten Testberichten habe ich es immer wieder angedeutet, irgendwann (entweder noch Ende 2026 oder spätestens 2027) steht bei mir wieder ein neues und eigenes Elektroauto an und die Suche danach wird hier auch ein Thema sein.

Ich mache mir bei den Testautos schon jetzt Gedanken darüber und als ich die Liste in meinem Kopf durchgegangen bin, habe ich beim GT viele Haken gesetzt. Es ist am Ende auch immer etwas Emotion bei einem Auto dabei, aber ich habe mich mal an eine „Liste“ gemacht, die ich in den nächsten Monaten häufiger nutzen werde.

Kia EV6 GT: Die 8 großen Stichpunkte

Kia EV6 GT: Mein persönliches Fazit

Der Kia EV6 ist für mich persönlich eine wirklich ernste Option für mein eigenes Elektroauto und ich spiele sogar mit dem Gedanken eines GT. Ja, ihr müsst mir da jetzt nicht schreiben, dass man diese Leistung nicht „benötigt“, weiß ich doch auch.

Es gibt ein paar Dinge, die man besser machen könnte, wie die Reichweite oder die Software, aber grundsätzlich ist das ein wirklich gutes Elektroauto, auch als Nicht-GT. Aber es gibt es einen Punkt, der bei mir mittlerweile Bauchschmerzen bereitet.

Ich lese bei jedem Test der Hyundai Motor Group immer wieder von den massiven Problemen mit der ICCU (Integrated Charging Control Unit) und da habe ich ehrlich gesagt gar keine Lust drauf. Mit dem Facelift wurde das vor allem nicht behoben.

Mit den Kleinigkeiten könnte ich leben, selbst mit guter Software nutze ich oft Apple CarPlay und die Reichweite ist nicht gut, aber ausreichend. Doch dieser Punkt ist so eine Sache, der mich zum Grübeln bringt, auch beim Ioniq 5, der eine Option wäre.

Hätte ich mich nicht in dieses Thema reingefuchst oder hätte es Hyundai langsam mal bei der E-GMP (Name der Plattform für Modelle wie den EV6) behoben, ich wäre dazu geneigt, den EV6 vielleicht sogar jetzt schon ganz oben zu platzieren.

Schauen wir mal, das Jahr hat noch nicht begonnen und es stehen bei mir noch ein paar spannende Kandidaten an. Einige Modelle, die vielleicht eine Option wären, wurden auch noch nicht final enthüllt, denn 2026 kommen viele neue Elektroautos.

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