Kommentar: Ein Samsung Galaxy S22 Pro

In den letzten Tagen haben wir sehr viel über die kommende Galaxy S22-Reihe von Samsung erfahren. Und es gab sogar die ersten Renderbilder, erst haben wir das Samsung Galaxy S22 Ultra und dann noch die anderen zwei Modelle gesehen.

Dabei kam mir ein Gedanke: Wie wäre es mit einem Samsung Galaxy S22 Pro? Was meine ich damit? Ein kompaktes Flaggschiff, welches mit dem neuen Ultra-Modell mithalten kann, aber eben kompakt ist (und ohne den integrierten S Pen kommt).

Das Samsung Galaxy S22 Pro

Samsung hat die Note-Reihe vermutlich eingestellt, wird diese aber in Zukunft in zwei andere Geräte integrieren: Das Ultra-Modell der Galaxy S-Reihe und das Fold. Das ergibt auch irgendwie mehr Sinn, denn die Note-Modelle der letzten Jahre waren im Prinzip ein Samsung Galaxy S-Modell mit einem integrierten S Pen.

Doch das Ultra-Modell entfernt sich zunehmend von der normalen S-Reihe, der Unterschied bei der Kamera und anderen Punkten ist schon jetzt sehr groß. Und jetzt gibt es auch noch ein anderes Design und einen integrierten S Pen. Da wäre Raum für ein neues Modell, wie wäre es denn mit einem kompakten Flaggschiff?

Der Gedanke kam mir diese Woche, als ich den Testbericht für das Apple iPhone 13 Pro getippt habe. Ein Highlight: Das iPhone 13 Pro und iPhone 13 Pro Max sind im Prinzip die gleichen Smartphones (klar, anderes Display aufgrund der Größe).

Der Unterschied zwischen einem Samsung Galaxy S21 Ultra und Samsung Galaxy S22 ist aber groß, für mich sind das teilweise andere Modelle. Und mit der nächsten Generation wird der Unterschied noch größer. Im Prinzip packt man jetzt ein Note-Flaggschiff zum normalen S-Lineup und das Ultra-Modell bekommt alle Extras.

Das Samsung Galaxy S21 Ultra hat aber 6,9 Zoll, was ehrlich gesagt extrem groß ist. Für mich viel zu groß im Alltag, da ich diese Größe auch nicht benötige. Wenn ich ein großes Display will, dann greife ich zum iPad, sonst muss es kompakt sein.

Ein Samsung Galaxy S22 Pro könnte doch mal ein spannender Versuch sein, um eine richtige Antwort für das Apple iPhone 13 Pro zu zeigen. Wie wäre es mit einem ca. 6 Zoll großen Flaggschiff, welches dann auch die gute Kamera des Ultra besitzt und einfach nur eine kompakte Version davon ist? Von mir aus ohne S Pen.

Ich befürchte aber, dass ich da mittlerweile zu einer sehr kleinen Zielgruppe auf dem Markt gehöre, denn selbst Google stattet das Pixel 6 Pro jetzt deutlich besser aus und das normale Pixel 6 ist eigentlich auch kein kompaktes Modell mehr.

Die Nachfrage nach der Galaxy S-Reihe war bei dieser Generation rückläufig und ich glaube das liegt auch daran, dass die normalen Modelle wie das S21 und S21+ einfach nur Einheitsbrei und nicht viel besser als ein 0815-Smartphone sind.

Vermutlich wird das Wunschdenken von mir bleiben und vielleicht stehe ich mit der Meinung auch alleine da, aber ich glaube ein Samsung Galaxy S22 Pro, welches so groß wie ein Samsung Galaxy S22 ist und die Features des Samsung Galaxy S22 Ultra (nur ohne S Pen) bekommt, wäre ein beliebtes Modell bei den Nutzern.

Video: Das Samsung Galaxy S22 Ultra

Xiaomi 11T Pro im Test: Der Preis-Killer ist zurück

Xiaomi Mi 11t Pro Header

Die neue T-Reihe von Xiaomi kehrt zurück zu den Wurzeln und man bietet mit dem Pro-Modell eines der preislich attraktivsten Smartphones derzeit an. Xiaomi wollte in den letzten Jahren weg […]29. September 2021 JETZT LESEN →

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
6 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen