Kostenfreie Antivirus-Apps für Android unter der Lupe

Die Jungs von AV Test haben aktuell kostenfreie Antivirus-Apps für Android unter die  Lupe genommen. Was dabei herausgekommen ist, war ziemlich ernüchternd, denn kaum eine schützt wirklich zuverlässig. Ich bin ja da eh mehr der Hirn-2.0-Nutzer und verteufel diesen ganze Mist. Kann sein, dass ich damit total daneben liege und potentielle Gefahren nicht wahrhaben will. Muss wohl am Ende jeder für sich selber entscheiden. Ich kann euch nur mal das unten verlinkte PDF-ans Herz legen und möchte in diesem Zusammenhang auf folgendes Zitat hinweisen:

Die Anzahl der Installationen, die im Market angegeben wird, zeigt, dass viele Nutzer den kostenlosen Programmen vertrauen, obwohl sie keinen zuverlässigen Schutz bieten. Die mit Abstand höchste Verbreitung hat Antivirus Free von Creative Apps mit 1.000.000 bis 5.000.000 Installationen. Das einzig taugliche kostenlose Produkt Zoner AntiVirus Free kommt hingegen nur auf 50.000 – 100.000 Nutzer.

Ob die im Test erwähnten kommerziellen Apps so viel besser sind, vermag ich selber nicht einzuschätzen, da ich den Test nicht durchgeführt habe. Weitere Tipps zu diesem Thema einfach in die Kommentare packen! ;)

AV Test Antivirus-Apps für Android PDF

Teilen

Hinterlasse deine Meinung

Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.