Lenovo Yoga Book ist ein Hybrid mit „Halo“-Touch-Tastatur

Lenovo hat heute mit dem Yoga Book einen neuartigen Hybriden aus Tablet und Laptop vorgestellt, der als Android- und Windows-Version kommen wird.

Die IFA ist eine Messe, die viele Hersteller nutzen, um neue Produkte zu zeigen. Auch Lenovo hat das Event in Berlin genutzt und das Yoga Book vorgestellt. Man nennt es liebevoll „2-in-1-Produktivitätsgerät“. Der Hybride aus Tablet und Laptop kann auf Wunsch mit Android 6.0, oder auch Windows 10 Pro gekauft werden.

Lenovo Yoga Book IFA1

Zur weiteren Ausstattung gehört ein 10,1 Zoll großes IPS-Display, welches mit 1920 x 1200 Pixel auflöst. Unter der Haube werkelt ein Intel Atom x5-Z8550-Prozessor, dem 4 GB Arbeitsspeicher zur Seite stehen. Hinzu kommt eine Intel HD-Grafik 400-GPU und 64 GB interner Speicher, der mit einer Speicherkarte erweitert werden kann.

Lenovo Yoga Book IFA3

Die Kamera auf der Rückseite löst mit 8 und die auf der Front mit 2 Megapixel auf. Eine Kamera bei einem Tablet ist nebensächlich, finde ich, auf der Front hätte man dem Gerät aber einen besseren Sensor spendieren dürfen. Der Akku soll für eine Laufzeit von ordentlichen 15 Stunden sorgen – bei beiden Plattformen.

Lenovo Yoga Book IFA2

Die Besonderheit beim Yoga Book ist eine so genannte Halo-Tastatur. Lenovo hat sich gegen eine klassische Tastatur und für eine Touch-Variante entschieden. Das hat den Vorteil, dass man das 9,6 Millimeter dicke Gerät aufgeklappt auch anders nutzen kann. Zum Beispiel als Schreibblock mit dem neuen Real Pen.

Lenovo Yoga Book IFA5

Wer sich für die Android-Version entscheidet, der hat die Wahl zwischen Gold und „Gunmetal“, als Windows-Nutzer bekommt man nur Schwarz. Dafür zahlt man im Vergleich zur Android-Version mit 599 Euro genau 100 Euro mehr. Wer eines der beiden Modelle mit LTE möchte, der muss jeweils nochmal 100 Euro drauflegen.

Definitiv ein interessantes Gerät, welches übrigens noch im September im Handel erhältlich sein soll. Ich bin bei der Halo-Tastatur aber eher etwas skeptisch.

Lenovo Yoga Book IFA4

Teilen

Hinterlasse deine Meinung