LG G4: Snap Camera mit vielen Funktionen für CM oder AOSP-ROMs

Snap Camera G4

Ein großes Problem von CyanogenMod und AOSP-ROMs sind die meist nicht wirklich umfangreichen Kamera-Apps von Google selbst. Oft ist alleine das ein Grund, wieder zurück zur Firmware des jeweiligen Herstellers zurück zu wechseln, weil der Qualitätsunterschied der Fotos zwischen Hersteller und Stock-Android zu groß ist. Qualcomm Snapdragon hat hier anscheinend zwischenzeitlich eine Camera App herausgebracht, welche viele manuellen Kontrollen in die Kamera-Anwendung bringt.

Der Entwickler Codeworkx hat sich der Anwendung angenommen und selbige für das LG G4 optimiert und im XDA-Forum bereitgestellt. Die App muss über das Recovery geflasht werden und setzt ein CM oder AOSP-ROM mit Android Lollipop vorraus. Ich habe testweise versucht sie auf dem orig. Marshmallow-ROM von LG zu installieren, was mir durch einen ForceClose direkt beim Start der App quittiert wurde. Die Geschichte mit CM 12.1 und AOSP-ROMs ist also durchaus ernst gemeint. Das letzte Update soll übrigens das letzte sein. Neuere Versionen gibt es dann vermutlich direkt im nächsten CM-Release.

Installation:

Die Anwendung sollte als extra Kamera-Icon im Appdrawer auftauchen. Ihr könnt also weiterhin die alte Kamera und die Snapdragon Kamera nutzen. Solltet ihr gerade CM 12.1 installiert haben, lasst in den Kommentaren hören, was ihr zu der Qualiät der Fotos und den Einstellungsmöglichkeiten sagt.

Produktempfehlung

Tarifvergleich

Hinterlasse deine Meinung