Logitech MK 540 Tastatur und Maus ausprobiert

Logitech Mk540

In der Firma nutze ich schon seit längerer Zeit die Logitech MK520 Tastatur/Maus Kombination. Nun wurde mir für einen Test die neuere Version MK 540 zugeschickt. Vergleicht man beide fällt auf den ersten Blick kaum ein Unterschied auf. Auf dem folgenden Foto ist oben ist das neue und unten (leicht eingestaubt) das vorige Modell abgebildet.

Logitech Vergleich 2018 02 22 08.14.23

Beide Kombinationen haben einen kleinen USB-Stick, welcher nur 2-3mm rausragt und die Tastatur und Maus mit dem Rechner verbindet. Dieser Unifying Adapter kann zum Transport auch in einem Fach auf der Unterseite der Maus oder der Tastatur verstaut werden.

Optisch sieht die Maus im älteren Modell etwas schnittiger aus ist aber sonst fast baugleich. Die Sondertasten der Tastatur auf dem älteren Modell waren nicht so tief ins Gehäuse eingelassen und durch die lang gezogene Form etwas besser zu treffen. Aber eins nach dem anderen…

Logitech Unifying Adapter 2018 02 22 11.42.40

Die Installation gestaltet sich super einfach. Zuerst nimmt man an der Maus und Tastatur das Blättchen zwischen den Batterie-Kontakten raus und schaltet beide Geräte mit dem entsprechenden Schalter an der Tastatur und Maus ein. Nun muss nur noch der Unifying-Adapter in den Rechner gesteckt werden und binnen Sekunden wird Maus und Tastatur (getestet unter Win10) erkannt und können genutzt werden. Die Reichweite zwischen USB-Stick und Gerät beträgt übrigens max. 10 Meter.

Die Maus (Logitech M310) hat wie immer ein schickes Scrollrad für bequemes scrollen durch längere Dokumente oder Websites. Das Rädchen klackt für meinen Geschmack etwas laut beim scrollen, aber das ist sicher Geschmackssache. Rechts und links vom Scrollrad finden wir die beiden Buttons für den Links- und Rechtsklick. Die Tasten haben einen angenehmen Druckpunkt.

Die Seiten der Maus sind ergonomisch angepasst um Platz für die Finger zu bieten und sie sind auch leicht gummiert, damit sie der Hand besseren Halt bieten. Auf der Unterseite befinden sich vier Gleiter und ein Fach für die AA Batterie nebst einem Fach zur Unterbringung des Unifying-Adapters. Selbst mit meinen Patscherchen hatte ich keine Probleme mit der Bedienung/Nutzung der Maus.

Die Tastatur (Logitech K540) hat unterhalb der eigentlichen Tasten eine kleine Handballenauflage fürs bequemere tippen. Die Tasten selbst sind angenehm leise zu bedienen und haben keinen allzu tiefen Druckpunkt. Das tippen auf den Tasten geht flott von der Hand.

Sondertasten

Oberhalb der normalen Tastatur befinden sich Sondertasten für die Lautstärke, Mediensteuerung, den schnellen Zugriff auf den Taschenrechner und das sperren des Windows-Systems. Installiert man die Software Logitech Options, so lassen sich einzelne Tasten auch noch umbelegen und den eigenen Wünschen entsprechend anpassen.

Logitech Mk 540 Tastatur 2018 02 22 12.03.57

Die Tastatur benötigt zwei AA Batterien, welche in ein Fach auf der Unterseite eingelegt werden (im Lieferumfang enthalten). Hier auf der Unterseite finden wir auch wie üblich rechts und links die Klappen, um den Winkel der Tasten angenehmer einzustellen.

Logitech bietet auch diverse Infos zur Haltbarkeit bzw. Verarbeitung an:

  • Batterie der Tastatur hält für ca. 36 Monate
  • Batterie der Maus hält für ca. 18 Monate
  • Die Tastatur ist spritzwassergeschützt für bis zu 60 ml Flüssigkeit
  • Der verschleißfeste Tastenaufdruck soll gewährleisten, dass die Beschriftung nicht verblasst

Fazit zum Logitech MK540-Set

Das Logitech MK540-Set ist für 69 EUR bestimmt keine schlechte Wahl. Natürlich ist die Maus nicht perfekt und könnte sich eventuell ein bisschen hochwertiger anfühlen, aber es lässt sich am Ende mit der Tastatur und der Maus gut arbeiten. Gamer werden sowieso zu ganz anderen Geräten greifen. Für den Büroalltag genügt das gebotene Paket aber auf jeden Fall.

Wertung des Autors
Michael Meidl bewertet Logitech MK 540 mit 3.5 von 5 Punkten.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.