Marktanteil: Huawei überholt Apple

Huawei hat sich beim weltweiten Marktanteil den zweiten Platz geschnappt und zieht damit erstmals an Apple vorbei. Lange wird das nicht anhalten.

Könnt ihr auch noch an die Aussage von Huawei erinnern, die man im Januar 2017 getroffen hat? Man möchte innerhalb von vier Jahren die Nummer 1 auf dem Markt werden. Ziel ist es aber erst mal die Nummer 2 zu werden, denn zum Zeitpunkt der Aussage befand sich Huawei noch auf dem dritten Platz. Nun hat man laut einer Analyse von Counterpoint Research erstmals Apple überholen können.

Lange wird dieser Erfolg wohl nicht anhalten, denn Apple wird in den nächsten Monaten vermutlich noch mal anziehen: Es steht eine neue iPhone-Generation vor der Tür. Auf lange Sicht dürfte Huawei aber an Apple vorbeiziehen und ich gehe davon aus, dass das irgendwann Ende 2018 endgültig passieren wird. Das gilt natürlich nur für den Marktanteil, beim Gewinn hat Huawei keine Chance.

Marktanteil Top 3

Apple dürfte das ziemlich egal sein, denn mit dem iPhone wildert man nicht dort, wo Huawei angreift. Für Apple ist ein hoher Gewinn wichtiger, als ein hoher Marktanteil. Spannender wird daher der Wettkampf zwischen Huawei und Samsung, denn den aktuellen Marktführer möchte Huawei bis 2021 ebenfalls eingeholt haben.

Zum Abschluss lasse ich euch mal noch ein Zitat von Pavel Naiya, einem Analysten bei Counteroint Research hier, dem ich persönlich nur zustimmen kann.

While Huawei climbed to be the world’s second largest brand overall, it is surprising to see none of its models breaking into the top ten rankings. This is due to a multiple SKU portfolio that currently lacks a true hero device. While having a diverse portfolio allows Huawei to fight on multiple fronts, it does little to build overall brand recognition; something Huawei badly needs if it is continue to gain share. While Huawei has trimmed its portfolio, it likely needs to further streamline its product range like Oppo and Xiaomi have done – putting more muscle behind fewer products.

Produktempfehlung

Tarifvergleich

Hinterlasse deine Meinung