MediaMarkt Saturn hat seinen „Personalized Service“ deutschlandweit gestartet, um das Einkaufserlebnis zur Weihnachtszeit zu verbessern.

Der Personalized Service ist seit dieser Woche in rund 400 Media Märkten und Saturn-Märkten in Deutschland verfügbar. Kunden können einen festen Beratungstermin online buchen und erhalten im Markt eine persönliche Begrüßung sowie individuelle Beratung von festen Ansprechpartnern.

Der Service umfasst auch eine Nachbetreuung und einen Trageservice für schwere Produkte, um den Einkauf komfortabler zu gestalten.

Personalized Service bei MediaMarktSaturn: Funktionen und Verfügbarkeit

Der Ablauf beginnt mit der Online-Terminvereinbarung über die lokalen Marktseiten. Im Markt angekommen, erfolgt ein persönlicher Empfang am Eingang für einen schnellen Check-in. Anschließend folgt eine maßgeschneiderte Beratung, bei der gezielt auf die Kundenwünsche eingegangen wird. Nach dem Kauf können Kunden über bereitgestellte Kontaktdaten weiterhin Rückfragen stellen. Der Trageservice unterstützt beim Transport größerer Produkte wie Fernseher.

Dieser Service wurde im März 2025 mit 40 Märkten gestartet und ist mittlerweile Standard in fast allen Filialen, mit Ausnahme der Smart-Stores, die auf Laufkundschaft und Omnichannel-Services ausgerichtet sind.

Info

Während der Black-Friday-Phase bis 1. Dezember sind wegen hoher Kundenfrequenz keine Terminvereinbarungen möglich, dafür werden die Öffnungszeiten verlängert. An den übrigen Tagen, einschließlich der Advents-Samstage, steht der Personalized Service uneingeschränkt zur Verfügung.

Wesentliche Vorteile des Personalized Service

  • Online-Terminvereinbarung für planbaren Einkauf
  • Persönlicher Empfang und direkter Check-in
  • Individuelle Beratung mit festen Ansprechpartnern
  • Nachbetreuung über Kontaktdaten des Marktes
  • Trageservice für schwere Einkäufe

Ich finde das Konzept der personalisierten Beratung in der Vorweihnachtszeit grundsätzlich sinnvoll, da es offenbar gezielt typische Einkaufsprobleme adressiert. Allerdings dürften die tatsächlichen Vorteile im Alltag von der Umsetzung in den einzelnen Märkten abhängen. Und die schwankt erfahrungsgemäß stark.


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  1. Manuel 🪴

    Ich finde die Services von MediaMarkt auf dem Papier sehr gut und die Entwicklungen, die sie aktuell machen, klingen auch ganz vernünftig. Auch die Märkte sind wieder etwas ansprechender geworden.

    Als wir im Sommer kurzfristig eine neue Waschmaschine brauchten, bestand das komplette Beratungsgespräch in unserem Markt aus „Geht nicht, gibt’s nicht, haben wir nicht, das machen die Lieferanten nicht, nee, da können wir Ihnen nicht helfen.“ Es ging vor allem darum, eine etwas kompaktere Waschmaschine zu finden (geringere Tiefe als der 60er-Standard), die es angeblich nicht gab, passende Modelle standen ohne Witz zwei Reihen weiter im selben Markt und es gab sogar 3 verschiedene Modelle, die gepasst hätten. Das war dann so das, was wir schon aus den letzten Jahren kannten, wenn wir mal den Versuch eines MediaMarkt-Besuchs gewagt hatten. Ich hoffe also sehr, dass sie da mal eine Schippe drauf legen und man nicht für so eine Beratung einen extra Termin bucht.

    1. Ralf Pustlauk 👋

      kann ich nur beipflichten und es ist traurig dass es bei Media Saturn keine Fachverkäufer mehr gibt die hat man ja aussortiert zu teuer. Dann frage ich mich wie die, diesen Service anbieten wollen ohne das passende Personal.

    2. Stefan K. 🔅

      Kann ich so bestätigen, es hängt wirklich von der Filiale und den tagesaktuell verfügbaren Verkäufern ab, ob man gut oder schlecht „beraten“ wird. In meinem Fall hatte ich Glück, als ich Ende Juli/Anfang August einen Waschtrockner gesucht habe. Bin im MediaMarkt Eastgate fündig geworden, trotz eher begrenzter Auswahl vor Ort. Begonnen hatte er mit der Frage nach einer Zwei-Maschinen-Lösung, was nach Verneinung aufgrund Platzmangels bei der eigentlichen Beratung super berücksichtigt wurde. Hatte auch mehrere Hersteller und deren Vorzüge sowie Nachteile erklärt, auch in verschiedenen Preisbereichen, was ich so auch eher selten in den Märkten erlebt hatte. Das es letztlich ein Modell der Eigenmarke Koenic wurde, hatte schlicht was mit Lieferzeiten, Preisen und den Ausmaßen der Alternativen zu tun.

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