Medion Akoya S6214T: Überarbeitetes 15-Zoll-Tablet ab 30. Oktober bei Aldi

akoya s6214t header

Die Discounter Aldi wird ab kommendem Donnerstag wieder ein Tablet mit Tastatur-Dock im Angebot haben. Beim Akoya S6214T handelt es sich um eine überarbeitete Variante des gleichnamigen Gerätes von dem Modell, welches im April diesen Jahres auf den Markt kam.

Im für 499 Euro erhältlichen Gesamtpaket befindet sich zum einen ein Tablet, ein Tastatur-Dock, sowie ein Connect-X-Modul, welches die beiden Teile bei Bedarf verbindet. In der neuen Generation verbaut man einen etwas leistungsfähigeren Prozessor und konnte das Gewicht deutlich reduzieren. Das 15 Zoll große Display dürfte dank IPS-Technologie recht blickwinkelstabil sein und dank Full-HD-Auflösung auch ausreichend scharf.

Der Großteil der Komponenten befindet sich im Tablet, sodass dieses auch alleine benutzt werden kann. Problemlosen Office-Betrieb sollte der Intel Pentium N3540 ermöglichen, im älteren Modell kam noch der etwas schwächere N3520 zum Einsatz. Als Betriebssystem kommt Windows 8.1 zum Einsatz, Microsoft Office gibt es nur als Testversion und auch ansonsten ist auf dem Gerät wie immer einiges an Bloatware vorinstalliert.

akoya s6214t tablet mode

Der Arbeitsspeicher ist mit 4 GB für die meisten Zwecke ausreichend bemessen, zum Speichern von Programmen und Dokumenten steht ein 64 GB großer Flash-Speicher zur Verfügung. Das große Display hat aber auch seinen Preis, denn mit 1,36 Kilogramm ist das Multitouch-Tablet weiterhin kein Leichtgewicht. Ein USB 3.0-Anschluss ist direkt im Tablet verbaut.

Das Tastatur-Dock beinhaltet einen zusätzlichen Akku, wodurch die gesamte Laufzeit auf 8 Stunden angehoben wird. Ebenfalls bietet das Dock eine Festplatte mit einer Speicherkapazität von 500 GB sowie zwei USB 2.0-Ports. Zusammen mit Dock und dem Verbindungsstück, welches auch als Stand herhalten kann, erhöht sich das Gesamtgewicht auf 2,85 Kilogramm.

Ein Leichtgewicht ist das Tablet also nicht, ein 15 Zoll großes Display impliziert aber auch keine allzu große Mobilität. Interessant wäre meines Erachtens eine Variante mit 13-Zoll-Display mit deutlich verringertem Gewicht. Das Akoya S6214T ist ab dem 30. Oktober für 499 Euro bei Aldi Nord und Aldi Süd erhältlich. Weitere Informationen gibt es auf der Produktseite von Aldi.

Wäre das Gerät etwas für euch?

Quelle: Pressemitteilung per Mail

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.