Mehrheit nutzt mehrere Mobilitätsapps

Drei Viertel der Deutschen nutzen Mobilitätsapps – oft gleich mehrere.
Laut einer Bitkom-Umfrage verwenden 76 Prozent der Smartphone-Besitzer in Deutschland Apps, um sich mit Bus, Bahn oder Sharing-Diensten zu bewegen. Befragt wurden 1.004 Personen ab 16 Jahren. Nur 29 Prozent setzen dabei auf eine einzelne Anwendung, während 36 Prozent zwei und 20 Prozent drei Apps nutzen. Zehn Prozent haben vier oder mehr Mobilitätslösungen auf dem Smartphone installiert.
Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder betonte, Mobilitätsapps erleichterten den Zugang zu öffentlichen Verkehrsmitteln und Sharing-Angeboten erheblich. Die Anwendungen bündelten zahlreiche Funktionen wie Routenplanung, Ticketbuchung und Preisvergleich und seien inzwischen fester Bestandteil des Alltags vieler Nutzer.
Nutzer schätzen Bedienkomfort und Integration
Nach Verbandsangaben legen 99 Prozent großen Wert auf einfache Bedienbarkeit. Rund 79 Prozent wünschen sich die Buchung verschiedener Anbieter und Verkehrsmittel innerhalb einer einzigen App. Ebenso wichtig ist die Möglichkeit, alle Tickets für eine Route in einem Schritt zu kaufen. Preise und CO₂-Werte zu vergleichen, spielt für rund vier Fünftel der Befragten eine wesentliche Rolle.
Weitere bevorzugte Funktionen
- Vielfältige Bezahloptionen (74 Prozent)
- Integration von Bonusprogrammen (69 Prozent)
- Assistenzfunktionen, etwa mit KI-Unterstützung (67 Prozent)
Ich finde spannend, wie schnell Mobilitätsapps vom Zusatzangebot zur Grundausstattung avanciert sind. Persönlich sehe ich den nächsten Entwicklungsschritt in einer App, die wirklich alle Verkehrsmittel intelligent vernetzt, denn aktuell bleibt die Nutzung noch zu oft fragmentiert.
-->










Um eine App zu nutzen müssten halt auch alle Tarife unterstützt werden.
Wenn man kein DeutschlandTicket verwendet ist in NRW zum Beispiel das eezy.nrw Ticket meistens die komfortabelste und günstigste Option.
Einchecken -> Auschecken -> Luftlinie bezahlen. Simpler und in der Regel günstiger als der Hickhack mit den alten Tarifzonen. Überschreitet man in einem Monat einen gewissen Betrag wird es automatisch zum Monatsticket. Leider gibt es das nicht bundesweit so dass man dafür dann im richtigen Verbund und einer unterstützten App registriert sein muss.
Ich wäre ja dafür wenn es nur noch das Deutschland Ticket und sowas wie das Eezy Ticket gibt. Die Tarif- und Verbundoptionen könnte man gut und gerne auflösen so lang es sich positiv auf die Preise auswirkt.
1. Die Bahnapp funktioniert super im Gegensatz zu europäischen Nachbarländer wie Polen oder Frankreich.
2. Der Sharingmarkt ist tot. Das haben inzwischen sogar grosse Autohersteller begriffen.