Mein Tipp der Woche: Ori and the Will of the Wisps

Ori Header

Was ist „Mein Tipp der Woche“? Das ist eine persönliche Reihe von mir, in der ich einmal pro Woche einen Tipp abgeben möchte. Es ist in der Regel ein „Produkt“, mit dem ich mich gerade aktiv beschäftige und welches ich hier empfehlen möchte.

Das kann eine Serie sein, das kann ein Video bei YouTube sein, das kann ein Spiel sein, ein Kopfhörer, ein Auto, ein Armband, eine Aktivität, eine App, alles. Und es muss nicht aktuell sein, manchmal werde ich sogar sehr alte Dinge empfehlen.

Willkommen zur neuen Ausgabe. Hier geht es zur letzten Ausgabe.

Mein Tipp der Woche: Ori and the Will of the Wisps

Diese Woche gibt es einen Tipp, der es 2020 mit Sicherheit in die Top 3 der besten Spiele des Jahres geschafft hätte und bei dem ich mich frage, warum er so lange auf meiner Liste verweilte: Ori and the Will of the Wisps. Es ist ein Spiel für die Xbox und Nintendo Switch, ich habe es auf der Xbox Series X in 4K mit 120 fps gespielt.

Ori And The Will Of The Wisps Sceen2

Da das Spiel im Xbox Game Pass enthalten ist, was ich genutzt habe, kostet die Version für die Xbox keine 20 Euro, was verdammt günstig ist. Da das Abo aber nur 10 Euro im Monat kostet und ihr das Spiel in ca. 10 Stunden geschafft habt, reicht das auch aus. Und der erste Teil von Ori ist ebenfalls im Xbox Game Pass dabei.

Für die Nintendo Switch zahlt man ca. 45 Euro, was mit Blick auf die Länge nicht der allerbeste Deal ist. Das Spiel hat AAA-Qualität, aber ihr müsst entscheiden, ob ihr das zahlen wollt. Allerdings sind die beiden Ori-Spiele auch immer wieder mal im Angebot für die Nintendo Switch, so einen Deal kann man also auch noch abwarten.

Ori And The Will Of The Wisps Sceen1

Worum geht es in Ori? Es ist ein Action-RPG-Jump-n-Run-Spiel, bei dem ihr euch durch eine recht große Welt im 2D-Stil kämpft und rätselt. Ihr lernt nach und nach neue Fähigkeiten, womit sich die Welt erweitert. Wer etwas mehr mit Gaming und den Genres vertraut ist: Die Ori-Spiele kann man auch als Metroidvania einordnen.

Warum empfehle ich Ori and the Will of the Wisps? Hier hat mich alles überzeugt. Das Gameplay ist gut umgesetzt, es baut sich optimal auf, es ist nicht zu leicht und nicht zu schwer, die Atmosphäre ist stark, der Soundtrack der vielleicht beste Soundtrack, den es in einem Spiel gibt, und die Geschichte ist sehr gut erzählt.

Ori And The Will Of The Wisps Sceen3

Ich hatte in den letzten Jahren nur wenige Spiele, die mich so abgeholt und die immer wieder für eine Gänsehaut gesorgt haben. Spielt das, sofern möglich, auf der Xbox in 4K und im besten Fall auf einem TV mit OLED oder Mini-LEDs. Und einem guten Sound oder Kopfhörer. Die Stimmung des Spiels ist wirklich einzigartig.

Hätte ich Ori noch im Dezember gespielt, so wie es eigentlich geplant war, dann wäre das mein Spiel des Jahres gewesen (auch wenn es 2020 rauskam). Meine Frau hat es vor einem Jahr auf der Switch gespielt und damals auch geschwärmt, da steht sicher irgendwann mal ein zweiter Run auf der OLED-Version bei mir an.

Kommt über diesen Affiliate-Link ein Einkauf zustande, wird mobiFlip.de u.U. mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.



Fehler melden4 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Heinzi 👋

    Ori ist doch kein Jump n Run wie Super Mario oder so, sondern eher ein brockenschweres Metroidvania.
    Ich glaube die angepeilten 10 Std Spielzeit schafft man erst wenn das Spiel schon mindestens 10 mal durchgespielt hat :D
    Will gar nicht wissen wie viele Controller schon durchs Fenster geflogen sind wegen Ori :D

    1. Ich würde Ori nicht als brockenschwer bezeichnen, da gibt es in diesem Genre ganz andere Kaliber. Meine Frau fand es auch sehr machbar und die ist wahrlich kein Gamer.

  2. Philipp 🔅

    Also 45 Euro für 10 Stunden Unterhaltung halte ich für durchaus vertretbar.
    Ich Kauf ja auch gerne Mal ein gebrauchtes Spiel, aber gerade bei kleineren Studios, zahle ich mit Vergnügen nicht selten den Vollpreis.
    Bei Moonlighter habe ich auch relativ viel für die retail Version bezahlt und hab es keine Sekunde lang bereut.
    Gerade solche "kleinen" spiele beziehungsweise ihre Macher, die wirklich noch spiele aus Überzeugung und mit liebe zur Sache entwickeln, sollte man doch unterstützen.
    Die geiz ist geil Mentalität bei spielen ist mittlerweile echt schlimm und es wird immer noch schlimmer.
    Auf Dauer schaden so ein Verhalten nicht nur den Studios und der damit verbundene Vielfalt, sondern auf lange Sicht auch irgendwann den Spielern.
    Anstatt jedes Jahr 100€ für die neuste COD Hyper collection oder noch mehr für doofe skins auszugehen, unterstützt mit eurem Geld dich zumindest ab und zu einen Hersteller der noch spiele mit liebe zum Detail entwickelt.

  3. Felix 🔅

    Wunderschönes Spiel. Hab es genauso wie den Vorgänger auch auf der Series X durchgespielt. Schade, dass es wohl erstmal keinen dritten Teil geben wird, super Spiel einfach.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Gaming / Kommentar / ...