MG Motor: Neue Elektroautos für Deutschland setzen auf „Innovation“

SAIC hat sich dank MG Motor mittlerweile als feste Marke in Deutschland etabliert und ist vor allem bei den Elektroautos gut aufgestellt und dank guten Angeboten auch durchaus beliebt. Aber man ist eben eher als „Billig-Marke“ bei uns bekannt.

Zwei neue Modelle sollen das ändern, denn im Juli starten der MG IM5 und MG IM6 in Deutschland, zwei neue Elektroautos, deren Slogan „Intelligence in Motion“ für mehr Innovation stehen soll. Es gibt moderne Technik statt zu aggressive Preise.

MG setzt auf 800 Volt in Elektroautos

Zu den Highlights gehören laut MG Motor unter anderem eine 800-Volt-Architektur, bis zu 553 kW (751 PS) und bis zu 655 km (WLTP) Reichweite. Während man bisher nicht unbedingt mit einer guten Ladeleistung glänzte, so verspricht man hier, dass man die 80 Prozent in nur 17 Minuten erreicht – ein Wert von Premiummodellen.

Preise und finale Details wollte MG Motor allerdings noch nicht für Deutschland nennen, ein Blick auf andere Märkte zeigt, dass der IM5 als neue Limousine bei 45.000 Euro und der IM6 als neuer SUV bei 55.000 Euro starten könnte. Bisher gibt es noch keine deutsche Seite für die beiden Modelle, dafür aber eine EU-Webseite:

Sieht im Vergleich zu anderen MG-Modellen doch etwas mehr nach „China“ aus, wo man die beiden natürlich schon seit einer Weile kaufen kann. Ich bin aber mal gespannt, ob der Schritt in den Premiummarkt mit dem IM-Logo gelingen wird.

Sollte SAIC hier allerdings auch über aggressive Leasingpreise angreifen, dann wären das zwei spannende Elektroautos für Deutschland, bei denen es kein Zufall sein dürfte, dass sie sich am Tesla Model Y und Tesla Model 3 orientieren. Falls man Tesla preislich aber unterbietet, und technisch übertrumpft, könnte das klappen.


mobiFlip zuerst in deinen Google News – jetzt als Quelle setzen Haken setzen ↗

Fehler melden 7 Kommentare

   

Durch Kommentieren stimmst du unserer Netiquette und Datenschutzerklärung zu.

  1. René H. 🔆

    Diese beiden Fahrzeuge sind in einigen europäischen Ländern schon seit einigen Monaten erhältlich und wurden entsprechend schon getestet. Es sind wohl „sehr chinesische“ Fahrzeuge, also mit den typischen Eigenarten wie relativ hohem Verbrauch, schlechtem Licht, weichem Fahrwerk und merkwürdiger, teils unausgereifter Software und Bedienung.

  2. Spiritogre 🌀

    Optisch machen die schon etwas her. Könnten tatsächlich bei guten Leasingangeboten interessant werden.

    Bei Reichweite und Ladeleistung sollte man erstmal unabhängige Tests abwarten. Anders als z.B. BMW die eher konservativ sind, sind die Chinesen immer arg am Übertreiben.

    Auch sollten sich Käufer von E-Autos bewusst sein, dass die PS Angaben alle recht Hanebüchen sind. Diese Autos fahren keine 300+ Stundenkilometer wie Benziner mit solchen PS-Werten. Einzig Beschleunigung ist etwas schneller, teils haben Firmen wie Lotus die ja aber dann sogar gedrosselt, weil sonst einfach zu extrem. Die Reifen und Fahrwerke müssen schließlich auch mit klar kommen, und das tun sie bei solchen Autos normal eher nicht. Effektiv sind solche 700 PS Autos dann mit 150 PS Benzinern vergleichbar, nur halt mit besserer Beschleunigung, das war es aber auch schon. Die PS bringen also fast gar nichts bei der Leistung. Erinnert mich stark an den Megapixel-Wahn bei Digitalkameras.

    Leider verlässt aber auch MG langsam das Low Budget Segment, durch das sie so erfolgreich wurden. Mal sehen ob das langfristig profitabel ist oder ob sie wieder in der Versenkung verschwinden.

    1. Neuhier 🔆

      Effektiv sind solche 700 PS Autos dann mit 150 PS Benzinern vergleichbar, nur halt mit besserer Beschleunigung

      Türlich!

      Die PS bringen also fast gar nichts bei der Leistung.

      Hä?

      1. René H. 🔆

        Hat er schlecht formuliert. Die hohe Leistung würde theoretisch eine hohe Höchstgeschwindigkeit ermöglichen (bei 750 PS sicher über 300 km/h), aber dazu bräuchte man die entsprechende Auslegung des gesamten Fahrzeugs und v.a. Motordrehzahl bzw. Getriebe mit mehr als 1 Gang und auch der Kühlung, um das auch länger als ein paar Minuten zu ermöglichen.

    2. Zur Reichweite: Das sind WLTP-Werte, keine Angabe von MG, so ein Wert wird unabhängig ermittelt. Kann man auch kritisieren, aber da ist BMW nicht „besser“.

      Zur Leistung: Es fährt so gut wie niemand 300 km/h im Alltag, Benziner, die das machen und bei denen es nicht irre ist, wenn man es macht, saugen den Tank auch sehr schnell leer. Und Autos, die das leisten, werden bei Elektroautos, genauso wie bei Verbrennern, dafür optimiert, sie müssen ja auch bei uns zugelassen werden und viele kaufen nur, wenn sie in entsprechenden Tests abliefern. Und nein, ein 700 PS Elektroauto ist deutlich über einem 150 PS Benziner. Ein Elektroauto mit 150 PS ist auch oft besser als ein Benziner mit 150 PS, zum Beispiel im Alltag bei Beschleunigung, auf der Landstraße, da Schwerpunkt in der Mitte. Klar, nach „oben raus“ auf der Autobahn hat der Benziner die Vorteile, wer also überwiegend 200+ km/h fährt, ist damit besser unterwegs.

      1. Neuhier 🔆

        Natürlich fährt idR jeder 150 PS Benziner über 160/180 km/h wo viele Elektrofahrzeuge abgeregelt werden. Auch ist die Vmax bei Elektrofahrzeugen ohne ein 2-Gang Getriebe durch die Drehzahl vom Elektromotor begrenzt. Und natürlich heißt es auch nicht, dass nur weil ich 500kW E-Motoren habe, diese kontinuierlich geliefert werden können. Dies wird durch die Entladeleistung der Batterie ebenso bestimmt.

        Die Leistung allerdings zum größten Teil über die Vmax zu definieren, und mal so zu behaupten, dass 150 BenzinPS „besser“ als 700 ElektoPS sind, halt ich ebenfalls für eine steile These.

  3. Neuhier 🔆

    Gefallen mir!

Du bist hier:
mobiFlip / Mobilität / MG Motor: Neue Elektroautos für Deutschland setzen auf „Innovation“