Apple plant wohl große Änderung bei Musik-Abo
Apple könnte, vielleicht sogar schon im Rahmen der WWDC 2026 nächste Woche, eine neue Abo-Struktur für Apple Music ankündigen. Den entsprechenden Hinweis hat „aaronp613“ im Code von Apple gefunden. Neben dem normalen Premium-Abo sehen wir womöglich eine günstigere oder vielleicht sogar kostenlose Version.
Günstigere oder sogar kostenlose Abos, die Nutzer zum Premium-Abo locken sollen, den Dienst aber etwas attraktiver für ganz neue Nutzer machen, sind in der Branche durchaus üblich. Spotify bietet zum Beispiel seit Jahren eine kostenlose Version mit Werbung und weniger Funktionen an, was sehr erfolgreich läuft.
Hinzu kommt, dass Apple immer mehr Interesse an Werbung zeigt, es würde mich also nicht wundern, wenn Apple Music (wie angeblich auch Apple TV) in Zukunft mit Werbung angeboten wird. Bisher ist das aber alles noch nicht offiziell und es sind nur Hinweise und teilweise Gerüchte, warten wir also ab, was Apple plant.
mobiFlip zuerst in deinen Google News – jetzt als Quelle setzen Haken setzen ↗
-->











Glaube nicht das Apple diesen Schritt gehen wird.
Das wäre meiner Meinung nach, der Anfang vom Ende. Apple hat so viele Jahre damit verbracht, Werbung bzw Datensammeln als teuflisch zu sehen, den Move würden ihnen doch sehr sehr viele Kunden krumm nehmen.
Dagegen spricht, dass sie immer mehr Werbung im App Store einbauen und bald in Maps, sie sind schon lange kein Gegner mehr und werben bei den Geschäftszahlen sogar gegenüber Investoren, dass das wichtig ist und wichtiger wird.
Ich bin auch in reinen Apple Foren unterwegs und da ist die Stimmung ziemlich „angespannt“ was dieses Thema angeht.
Die Fragen werden immer lauter, warum sich ein iPhone für 1000+€ kaufen soll, wenn man dort ebenfalls bald mit Werbung zugemüllt wird, wie bei einem 200€ Androiden.
Kenne ich, bleibt aber eine kleine Bubble bisher, wie die Verkaufszahlen zeigen. Apple ist klug genug, dass sie das in kleinen Häppchen machen, sehr kleinen.
Steve Jobs sagte auch mal „Nobody wants a stylus“ und jetzt gibts den apple pencil schon über 10 Jahre. Also auch bei apple ist nichts in Stein gemeißelt
Jobs meinte aber den Stylus für die billigen 3D Toch Displays der damaligen „Touch“-Handys.
Bitte immer den Kontext zu den Aussagen beachten!