MIUI: Xiaomi arbeitet an App-Drawer und App-Shortcuts

Mi Header Color

Jahrelang verweigerte sich Xiaomi bei der eigenen Android-Oberfläche dem  für das Betriebssystem ansonsten so typischen App-Drawer. Nun könnte das Feature zusammen mit den App-Shortcuts aber doch bald für die MIUI erscheinen.

Wer sich ein Smartphone des chinesischen Herstellers Xiaomi kauft, kommt an der MIUI nicht herum. Einst war die Android-Oberfläche im iOS-Stil vor allem als Custom-ROM bekannt, nun ist sie auf Abermillionen Xiaomi-Smartphones vorinstalliert und wird von den Besitzern der Geräte mehr oder weniger gerne genutzt. Denn obwohl die MIUI zahlreiche praktische Features bietet, wurden einige bereits seit Jahren schmerzlichst vermisst.

Während Huawei sich vor einigen Jahren breitschlagen ließ und eine Option zur Aktivierung des App-Drawers in die EMUI integrierte, war dies bei Xiaomi bislang noch nicht der Fall. Wie man nun bei den XDA Developers in einer Alpha-Version des MIUI Launchers entdeckte, könnte ein solches Feature nun aber doch bald erscheinen.

Keine Swipe-Geste für App-Drawer-Zugriff

Unter der Version 4.10.6.1025-06141703 findet sich in den Einstellungen des Launchers plötzlich ein entsprechender Punkt, mit dem ein App-Drawer aktiviert werden kann. Auf dem Homescreen gelangt man dann mit einem Klick auf ein Icon in der App-Bar auf die neue App-Übersicht, die am oberen Ende auch eine Auflistung der zuletzt genutzten Anwendungen enthält. Eine Swipe-Geste wie bei neueren Android-Geräten scheint erst einmal nicht verfügbar zu sein.

Dafür erhält der MIUI Launcher ab dem neuen Alpha-Build endlich auch eine Unterstützung für die mit Android 7.0 Nougat eingeführten App-Shortcuts. Wie bei anderen Android-Geräten wird Nutzern der Direktzugriff auf bestimmte Funktionen angezeigt, sobald sie ein App-Icon länger berühren.

Besitzer eines Xiaomi-Smartphones müssen nun noch darauf hoffen, dass die Funktionen aus dem Alpha-Build irgendwann auch in die finale MIUI-Version wandern. Könnt ihr euch nicht mehr so lange gedulden, findet ihr hier die Alpha-Version des MIUI Launchers zum Download.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.