mobiFlip Leser-Umfrage 2020: Die Auswertung

Mobiflip Header Logo

Wir hatten zur mobiFlip.de Leser-Umfrage 2020 aufgerufen. Viele von euch haben dankenswerterweise mitgemacht. Hier folgt nun die Auswertung.

Es gibt Informationen über die Besucher und Besucherinnen dieses Blogs, die kann ein Statistik-Tool nicht liefern. Wir können den automatisierten Auswertungen zwar die Zahlen und einige technische Informationen entnehmen, aber eure Meinung logischerweise nicht. Aus diesem Grund haben wir in diesem Jahr wieder eine Leser-Umfrage gestartet.

Die Umfrage war anonym. Viele Nutzer haben offen und ehrlich ihre Sicht der kommuniziert. In fast allen Fällen in einem sehr angenehmen und sachlichen Ton. Danke dafür!

Kommen wir erstmal zu den statistischen Erhebungen. Aus Datenschutzgründen habe ich einige individuelle Antworten unkenntlich gemacht.

Wie oft surfst du auf mobiFlip.de vorbei?

Wie Oft

Fast zwei Drittel täglich? Wow! Das freut uns sehr.

Kommentierst du auch auf mobiFlip.de?

Kommentierst Du

Es zeigt sich, dass viel mehr Kommentierende bei der Umfrage mitgemacht haben, als Nicht-Kommentierende. Der Anteil der Kommentierenden ist, gemessen an den Gesamtvisits, nämlich viel geringer. Uns würde es jedenfalls freuen, wenn ihr euch häufiger zu Wort meldet.

Wie findest du das Kommentarsystem DISQUS auf mobiFlip.de?

Wie Disqus

Fast 80 % finden es okay oder super? Wir hätten mit weniger gerechnet.

Gefällt dir das Design der Website?

Design Website Wie

Da Geschmäcker zuweilen sehr verschieden sein können, erfreut uns dieser Wert. 

Bist du mit den Ladezeiten der Website zufrieden?

Ladezeiten Wie

Das macht viel Arbeit im Hintergrund, die man als Leser oft erstmal gar nicht mitbekommt. Uns freut, dass es auch gut ankommt.

Nutzt du einen AdBlocker auf mobiFlip.de?

Blocker Ja Nein

Die Adblock-Raten liegen in der Realität konstant bei über 50 Prozent. Oder anders ausgedrückt: läge sie bei 0, wäre nur halb so viel Werbung auf der Seite nötig.

Kennst du bereits mobiFlip Plus?

Mobiflip Plus Kennst Du

Kein Wunder. Wir weisen ja auch dauernd darauf hin.😄 Und hier gibt es den Link für die 30 %.

Findest du den Preis von mobiFlip Plus fair?

Mobiflip Plus Preis Fair

Das hatten wir ehrlich gesagt erwartet. Manche finden Preis fair und gut. Andere sagen so Dinge wie „Ja, ist okay, aber wenn ich für jede Website, die ich besuche 2 € pro Monat zahlen würde … wo soll das aufhören?“. Diesen Punkt liest und hört man immer wieder, vor allem von denjenigen, die dann lieber gleich gar keine ihrer Stammwebsites unterstützen. Es gibt keinen Grund alle Seiten zu supporten, selbst 2 € helfen schon – uns oder anderen. Wie man das eben mag.

Folgst du mobiFlip.de auch über andere Kanäle bzw. in sozialen Netzwerken? Wenn ja, wo? (Mehrfachnennung möglich)

  • Twitter 39,2 %
  • Facebook 20,4 %
  • Google News 9,4 %
  • Instagram 10,2 %
  • YouTube 16,2 %
  • Per RSS-Feed / Feedly 21,1 %
  • Per Newsletter 2,3 %
  • Bei Telegram 7,9 %
  • XING 1,1 %
  • LinkedIn 0,4 %
  • NewsRepublic 0,4 %
  • Flipboard 1,1 %
  • Nein, ich lese nur über die Website 26,4 %

Das zeigt uns vor allem, dass manche Quellen User nicht zur Website schicken bzw. man nur eine Quelle von vielen ist, die man schnell überfliegt. RSS oder Flipboard sind solche Fälle.

Hast du Freunden/Familie/etc. mobiFlip.de bereits empfohlen?

Mf Freunde Empfohlen

Das freut uns einfach sehr.

Individuelle Angaben

Dann folgten noch drei weitere Fragen, bei denen die Befragten mit einem Freitext antworten konnten. Hier gab es zahlreiche Lobeshymnen, aber auch einiges an Kritik und Wünschen. Einiges davon besprechen wir noch intern, anderes setzen wir zeitnah um.

Ich versuche das Ganze mal etwas zusammenzufassen, gruppiere also inhaltlich ähnliche Aussagen. Jede einzelne Anmerkung kann und will ich nicht aufführen, aber wir haben natürlich alles gelesen. Eine kleine Reaktion füge ich wenn möglich direkt ein. Nachfragen in den Kommentaren sind wie üblich gerne gesehen.

Das gefällt mir an mobiFlip.de (Nach Häufigkeit der Nennung geordnet)

  1. Gute Themenauswahl / guter Themenmix
  2. Aktualität / Schnelligkeit / Ehrgeiz
  3. Team / Autoren / Sympathie für die einzelne Autoren
  4. Transparenz
  5. Objektive Berichte
  6. Subjektive Berichte
  7. Keine gekauften Beiträge
  8. Kein Clickbait
  9. Design / Aufbau / Stil / Mobile Ansicht
  10. Testberichte
  11. Werbung „nervt nicht“
  12. Autoren kommentieren mit / Reaktion in Kommentaren
  13. Volltext-RSS-Feed
  14. Beiträge aus einer bestimmten Kategorie

Das gefällt mir nicht an mobiFlip.de (Nach Häufigkeit der Nennung geordnet, inklusive kurzer Antwort, wenn nötig)

  1. Autoren haben andere Meinung als ich
  2. Zu viele Artikel über ein Thema, das mich nicht interessiert (Antwort: Dieser Punkt kam häufiger – siehe auch weitere unten – ich denke darüber nach, ob man sinnvoll und praktikabel Filter implementieren kann. Ich kann aber noch nichts versprechen, eventuell wird es an eine verbesserte Suche angedockt.)
  3. Werbung (Antwort: ich muss es einfach verlinken, sorry)
  4. Schreibstil einzelner Autoren
  5. Inhalte zu oberflächlich beleuchtet (Antwort: Das kommt auf jeden Fall vor, aber ist nicht unser großes Ziel. Das liegt auch immer an der Zeit und Laune.)
  6. Irgendwas mit DISQUS (Antwort: Im Grunde war jede genannte Kritik an DISQUS falsch. Wir zahlen dafür, dass DISQUS euch keine Werbung anzeigt bzw. dessen Werbenetzwerk euch nicht trackt. Man kann auch als Gast kommentieren und die Daten europäischer Nutzer werden auch nicht „verkauft“. Außerdem gibt es noch ein Opt-out).
  7. Zu viele Apple Themen
  8. Zu viele Samsung Themen
  9. Zu viele Huawei Themen
  10. Zu viele Elektromobilitäts Themen
  11. Zu viele Tarif Themen
  12. Meinungen besser kennzeichnen (Antwort: Kommentar-Artikel sind bereits als Kommentare kategorisiert. Ansonsten ist die Meinung zu einem Thema Grundbaustein eines Blogs und es ist nicht geplant, das gesondert hervorzuheben)
  13. Einige User im Kommentarbereich (Antwort: Ein kostenfreier DISQUS-Account ermöglicht schnell und einfach das generelle Ausblenden einzelner Nutzer)
  14. Kennzeichnung externer (Partner)Links (Antwort: Dazu befindet sich bereits etwas in der Entwicklung.)
  15. Newsticker nur als Plus-User (Antwort: Kleine Goodies für unsere Unterstützer sollen bleiben, der Ticker gehört dazu.)

Wünsche und Feedback an mobiFlip.de (Nach Häufigkeit der Nennung geordnet, inklusive kurzer Antwort, wenn nötig)

  1. Weiter so!
  2. Exklusiver Content für Plus-Mitglieder (Antwort: Schwierig. Wir wollen, dass uns jeder frei lesen kann, auch ohne Abo. Spezielle Website-Funktionen für Plus-Mitglieder gibt es jetzt bereits. Habt ihr da explizite Wünsche oder Ideen, meldet euch bitte und wir checken das.)
  3. Weniger oder andere Werbung (Antwort: Hätten wir auch gerne, dann ist das Projekt aber nicht mehr finanzierbar)
  4. Mehr zu Fintech / Finanzthemen / Foto / Video / breitere Themenauswahl (Antwort: Wir bauen die Themen stetig aus, aber es gibt keinen festen Plan dafür)
  5. (Noch) mehr Testberichte und diese evtl. einheitlicher (Antwort: einheitlicher wird sehr schwer bei vielen Autoren, es soll schon subjektiv bleiben)
  6. Eine App für mobiFlip (Antwort: wenn diese überhaupt im Rahmen des Möglichen wäre, dann nur für Plus-Mitglieder. Wir denken darüber nach.)
  7. Such-Filter (Antwort: habe ich nun eingebaut. Nachdem ihr eine Suche angestoßen habt, könnt ihr diese auf der Ergebnisseite nach einigen Kategorien, Autoren und Jahren filtern. Eventuell wird das noch weiter ausgebaut, um einen gefilterten News-Stream zu ermöglichen.)
  8. Weniger Grammatik- und Rechtschreibfehler (Antwort: gibt es etwas Schwierigeres, als seine eigenen Fehler nicht zu überlesen? Wir versuchen das wirklich zu vermeiden. Arbeitskraft für ein Vieraugenprinzip ist allerdings in unserem kleinen Team nicht vorhanden.)
  9. Mehr Objektivität
  10. Mehr Subjektivität
  11. Persönliche Berichte pro Autor; was wird privat genutzt und warum (Antwort: kommt aufs To-do)

Danke nochmal an alle, die bei der Umfrage mitgemacht haben! Gerne könnt ihr uns jederzeit kontaktieren, falls euch etwas rund um mobiFlip.de auf dem Herzen liegt! Ach ja, ihr könnt uns auch unterstützen 😜 

Teilen


Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an.