Mobilfunk-Netztest: Telekom und Vodafone weiterhin führend

Die Connect hat mal wieder eine neue Ausgabe ihres Mobilfunk-Netztests durchgeführt, dessen Ergebnisse allerdings kaum überraschend sind.

Die Telekom belegt (wieder mal) Platz eins, dicht gefolgt von Vodafone. Dahinter rangiert weiterhin o2 auf Platz drei und E-Plus tummelt sich etwas verbessert aber abgeschlagen auf dem vierten Platz. Die Datenmessungen erfolgten mit acht in zwei getrennten Fahrzeugen montierten, leistungsfähigen Smartphones. Gemessen wurden verschiedene Werte der Smartphone- und Tablet-Datenübertragung und das jeweils für die Stadt und auf Autobahnen. Auch die Telefonie wurde untersucht, wobei die ja für viele Nutzer immer unwichtiger wird.

Das Ergebnis spiegelt in meinen Augen auch genau das wieder, was ich in den Mobilfunknetzen selbst erlebe. Allerdings sei dazu gesagt, die Messungen beschränken sich natürlich nur auf bestimmte ausgewählte Punkte in Deutschland, es kann also genau so viele Orte geben, bei denen es anders ausschaut. Ich selbst bin derzeit im Vodafone-Netz (ohne LTE) unterwegs und spüre gerade in diesem Jahr und in meiner Region (Thüringen) eine Verbesserung. Wie schaut das bei euch aus?

connect-Netztest-Deutschland-2013-Gesamtergebnis

PS: Nachfolgende Grafik ist nicht mehr ganz neu, trifft aber weitestgehend noch zu. :-)

ragnetze_mf

Quelle und Bild oben Connect

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.