Motorola Moto G: Parsing-Fehler bei App-Installation

Hardware

Das Motorola Moto G, welches derzeit für einen Test auf meinem Schreibtisch liegt, kommt leider mit einem etwas nervigen Bug daher. Bei vielen, aber nicht bei allen Geräten, kommt es zu einem Parsing-Fehler bei App-Installationen aus fremden Quellen außerhalb von Google Play. Wer sich also irgendeine APK-Datei extern installieren möchte, wird eventuell damit konfrontiert.

Warum genau dieses Problem auftritt, ist derzeit noch unklar, anscheinend hängt es mit der “Apps verifizieren”-Funktionen von Google Play zusammen. Wer diese Funktion bei einer APK-Installation bereits aktiviert hat, dem bleiben anschließend zwei Möglichkeiten. Das Gerät auf Werkszustand zurücksetzen, oder aber als (nervige) Notlösung die APK erst zu Google Drive hochladen und von dort aus installieren. Anders konnte ich bei meinem Moto G z.B. nicht die Amazon Appstore APK installieren.

Ich hätte gedacht, dass man irgendwo noch Standard-Einstellungen der APK-Prüfung zurücksetzen kann, habe aber bisher nicht gefunden wo. Falls jemand noch einen Lösungsansatz hat, darf er sich gerne in den Kommentaren melden, ich aktualisiere den Beitrag dann gerne. Weitere Infos zum Moto G findet ihr in diesem Beitrag.


Fehler meldenKommentare

Bitte bleibe freundlich.

  1. Es sind Kommentare zu diesem Beitrag vorhanden. Das DISQUS-Kommentarsystem verarbeitet personenbezogene Daten. Das System wird aus diesem Grund erst nach ausdrücklicher Einwilligung über nachfolgende Schaltfläche geladen. Es gilt die Datenschutzerklärung.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.