Nexus 5X und 6P: Fingerabdruckscanner überzeugt im ersten Test

Nexus Imprint Header

Ende letzter Woche kamen die ersten Testgeräte des Nexus 5X und 6P bei den US-Medien an und seit heute darf berichtet werden. Es hagelte daher also viele Nexus-Meldungen, wovon ich eine durchaus interessant fand.

Ganz ehrlich: Testberichte nach 2 Tagen kann und werde ich nicht ernst nehmen und daher gibt es hier im Blog keine Zusammenfassung von den ersten Meinungen der US-Medien, die ihr Modell am Freitag erhalten haben.

Trotzdem habe ich mir einige Berichte durchgelesen und die Meldungen von den großen Android-Blogs verfolgt. Dort bin ich auf einen Beitrag, inklusive Video, von Droid Life gestoßen, den ich interessant fand. Dort hat man sich einfach mal nur dem Fingerabdruckscanner gewidmet, den Google übrigens Nexus Imprint nennt. Der Scanner befindet sich auf der Rückseite des 5X/6P.

Über die Position lässt sich streiten, ich finde sie, wenn man das Gerät in der Hand hat, gut, auf dem Tisch liegend (ja, so entriegle ich mein iPhone oft) ist das aber natürlich ein Nachteil. Eine weitere Option wäre übrigens noch die Seite, wofür sich zum Beispiel Sony entschieden hat, viele Hersteller wählen derzeit aber die Rückseite für die Position des Fingerabdruckscanners.

Viel wichtiger ist aber, wie gut dieser ist und hier scheint die verbaute Technik im Nexus 5X und Nexus 6P zu überzeugen. Nexus Imprint bekommt fast nur positives Feedback. Wenn es Kritik gibt, dann an der Position. Doch an der Schnelligkeit und Genauigkeit gibt es absolut gar nicht auszusetzen. Da habe ich schon deutlich schlechtere Techniken in den letzten Jahren gesehen.

Mich persönlich freut das, denn das schnelle Entsperren meines Smartphones ist wichtig. Der Zuwachs an der Geschwindigkeit von TouchID vom iPhone 6 im Vergleich zum iPhone 6s ist enorm und für mich entscheidend. Die neuen Nexus-Smartphones können hier locker mithalten, sind sogar vielleicht noch mal ein Stück schneller beim Entsperren des Smartphones.

In den nächsten Tagen werden das Nexus 5X und Nexus 6P sicher weiter im Fokus der Berichterstattung stehen, mal schauen, wann wir unsere Testgeräte bekommen werden, in alle dem Wirbel rund um die Testberichte wollte ich diese Meldung aber schon mal hervorheben. Das folgende Video zeigt euch, wie der Fingerabdruckscanner beim Nexus 5X in Aktion aussieht.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung