Nexus 2016: Neuer Launcher und Download der Wallpaper

Google wird für die finale Version von Android N vermutlich noch ein paar Überraschungen parat haben, unter anderem auch einen neuen Launcher.

Glaubt man einem aktuellen Bericht von Android Police, und das ist für solche Meldungen eine sehr zuverlässige Quelle, dann wird Google die neuen Nexus-Modelle mit einem überarbeiteten Launcher versehen. Unklar ist allerdings, ob Google den Launcher für alle, oder nur für die neuen Nexus-Geräte anbieten wird.

Was wird sich ändern? Zunächst scheint man die Suchleiste entfernt und durch eine etwas dezentere Lösung ersetzt zu haben. Statt einer kompletten Leiste gibt es hier ein kleines „G“, welches sich am linken oberen Rand des Homescreens befindet. Klickt man auf dieses, dann erscheint die gewohnte Suchleiste.

Nexus Launcher Suche 2016

Ebenfalls ein ungewohnter Schritt ist das Entfernen des App-Drawer. Apps erreicht man also nicht mehr mit dem Klick auf ein Icon, sondern muss von unten nach oben wischen. Eine Überraschung ist dieser Schritt nicht, denn es gab schon mal ein entsprechendes Gerücht, welches das Ende des App-Drawer angekündigt hat.

Download der neuen Wallpaper

Unklar ist wie gesagt, ob Google diese Änderungen bei Android 7.0 Nougat exklusiv für die Nexus-Modelle, vielleicht auch nur für die zwei kommenden Modelle, geplant hat, oder ob alle Geräte mit Android N davon betroffen sein werden. Zweifel am Gerücht selbst habe ich jedoch keine, Android Police ist hier eine gute Quelle.

Dort hat man übrigens auch eine Auswahl der neuen Wallpaper veröffentlicht, die Google mit den nächsten Nexus-Modellen einführen wird. Unklar ist, ob es noch mehr Wallpaper geben wird, diese Auswahl soll aber auf jeden Fall dabei sein. Wer sich die neuen Wallpaper herunterladen möchte, der kann das hier tun.

Nexus 2016 Wallpaper

Teilen

Hinterlasse deine Meinung