Nintendo NX: Neue Konsole vielleicht schon 2016

Mario Kart 8 Controller Nintendo Header

Es gibt das Gerücht, dass Nintendo schon nächstes Jahr mit einer neuen Konsolen-Generation auf den Markt kommen könnte, die intern unter dem Codenamen Nintendo NX entwickelt wird. Zeitpunkt? Die E3 2016.

Vor ein paar Wochen fand die E3, die weltweit größte Spielemesse, statt und die Fans von Nintendo waren durchaus enttäuscht. Kaum neue Spiele für die Wii U und viele, wie ich, vermissen noch immer Klassiker, die man durchaus gerne auf der Konsole gesehen hätte. Doch bei Nintendo könnte der Fokus im Moment schon auf dem Nachfolger der Wii U liegen, die für 2016 geplant ist.

So zumindest ein Bericht von DigiTimes, denen ich aber in der Regel wenig bis gar keinen Glauben schenke. Doch nicht nur dort wirft man 2016 in den Raum, in einem Bericht von MVC heißt es, dass man die NX sogar schon vereinzelt den ersten Partnern präsentiert hat. Die Vermutung liegt nahe, dass man die Entwickler davon überzeugen möchte, ihre Highlights für 2016 auch für die neue Konsolen-Generation zu entwickeln, wenn man die Wii U schon nicht mehr unterstützen möchte. Das ist aber nur eine Vermutung von mir.

Zwischen der Nintendo Wii, die sehr erfolgreich war, und der Wii U lagen auf der anderen Seite knapp 6 Jahre. 3-4 Jahre zwischen Wii U und NX wären da schon etwas knapp muss ich sagen. Auf der anderen Seite läuft es bei der Wii U nicht so gut und ich glaube die PlayStation 4 und Xbox One sind da auch nicht gerade hilfreich, da sie Nintendo aktuell Marktanteile wegnehmen.

Als Besitzer der Wii U würde ich mir zwar wünschen, dass man noch ein paar Highlights bringen und sich mit einem Nachfolger Zeit lassen würde, doch auf der anderen Seite könnte ich es auch verstehen, wenn man 2016 die eher schwache Wii U hinter sich lassen und mit einer neuen Generation wieder so richtig durchstarten möchte. Nintendo fehlt es jedenfalls an Entwicklern von Spielen, die nicht im Nintendo-Universum spielen (und selbst da sieht es bei der Wii U schlecht aus), je mehr ich also darüber nachdenke, je mehr könnte ich mir doch diesen Schnitt und Neuanfang nächstes Jahr vorstellen.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.