Nintendo Switch: Genki-Adapter bringt Support für Bluetooth-Kopfhörer mit

Genki Nintendo Switch Header

Das Team von Human Things hat es sich zur Aufgabe gemacht einen Kritikpunkt bei der Nintendo Switch zu beseitigen: Fehlenden Support für BT-Kopfhörer.

Seit dem Marktstart der Nintendo Switch vor über einem Jahr habe ich zwei große Kritikpunkte: Eine fehlende Backup-Möglichkeit und fehlenden Support für Bluetooth-Kopfhörer. Online-Backups werden im September mit Switch Online kommen, doch es sieht nicht so aus, als ob Nintendo bald Bluetooth-Kopfhörer unterstützen wird.

Die Switch hat theoretisch gesehen Bluetooth, nutzt den Standard jedoch nicht als offenes Protokoll für Kopfhörer. Eine aktuelle Kickstarter-Kampagne will dieses Problem mit dem Genki-Adapter lösen. Der unterstützt Bluetooth 5.0 und kann über den USB-C-Port an die Switch angeschlossen werden. Mit einem weiteren Adapter kann man ihn auch in das Dock der Switch stecken und somit am TV nutzen.

Genki Nintendo Switch Adapter

Es ist ein Trauerspiel, dass so eine Lösung überhaupt existiert und Nintendo das nicht selbst gebacken bekommt. Doch so ist es nun mal und wer denkt, dass dieses Gadget für ihn womöglich interessant ist, der schaut bei Kickstarter vorbei. Doch es heißt schnell sein, denn das Projekt endet morgen. Das Ziel von knapp 25.000 Euro hat man übrigens schon lange erreicht, aktuell sind es über 400.000 Euro.

Ausgeliefert wird im Oktober und November (sofern alles klappt).

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.