Nintendo Switch: Die besten Party-Spiele

Nintendo Switch Mario Kart Header

Die Nintendo Switch bietet sich auch wunderbar als Party-Konsole an und ich habe sie in diesem Jahr auch recht häufig dafür genutzt.

Dabei haben sich ein paar Spiele als sichere Kandidaten herausgestellt und ich will euch in diesem Beitrag mal meine persönlichen Highlights nennen. Der ein oder andere ist für die Feiertage oder Silvester vielleicht noch auf der Suche.

Was ich bei der Switch besonders praktisch finde: Es reichen meistens zwei ganz normale Controller, da man die Joy Con trennen kann. Heißt, dass aus einem Controller schnell zwei werden und somit vier Spieler spielen können. Da bei der Switch schon ein Set dabei ist, benötigt man nur ein Joy-Con 2er-Set.

Nintendo Switch: Meine Party-Empfehlungen

Mario Kart 8 Deluxe

Das meiner Meinung nach bis heute beste Spiel ist Mario Kart und ich spiele Mario Kart 8 schon seit dem Release auf der Nintendo Wii U. Der Einstieg ist leicht und es gibt genug Abwechslung. Schwierig wird es nur, wenn der ein oder andere Spieler dabei ist, der viel Erfahrung mit Mario Kart besitzt.

Durch die Extras wird es in der Regel aber trotzdem abwechslungsreich und für mich gehört dieses Spiel auch im Jahr 2019 zu einem der besten Spiele, die je von Nintendo veröffentlicht wurden. So langsam hoffe ich zwar auch auf Mario Kart 9, aber Mario Kart 8 ist für mich aktuell das beste Party-Spiel.

Super Mario Party

Meine zweite Empfehlung lautet in der Regel Super Mario Party, was ich in der Switch-Version auch gelungen finde. Das ist ein Klassiker unter den Party-Spielen und dürfte hier niemanden überraschen, nur eine Anmerkung habe ich.

In einer Gesellschaft haben wir öfter bemerkt, dass die normale Party mit dem Brettspielmodus manchmal etwas langwierig werden kann und viele Lücken hat, da die meisten Spieler immer etwas warten müssen. Daher empfiehlt es sich die reinen Modi für Minispiele anzuschauen, die machen meiner Meinung nach etwas mehr Spaß und dauern pro Runde auch nicht ganz so lange.

Super Smash Bros. Ultimate

Die Empfehlung für Smash Bros. ist immer etwas schwierig, denn der Besitzer des Spiels übt in der Regel etwas mehr und ist dann meistens etwas besser als seine Gäste. Smash Bros. ist ein Spiel, bei dem es von Vorteil ist, wenn man es übt und da muss man aufpassen, dass man den Besuch nicht frustriert.

Super Smash Bros. Ultimate ist für mich aber einer der besten Titel der Reihe und ich kann das Kampfspiel jedem empfehlen. Wirklich spaßig wird es, wenn alle Teilnehmer das Spiel immer besser kennenlernen und man nicht mehr wie wild auf den Knöpfen herumdrückt. Da muss man etwas Geduld mitbringen.

Smash Bros. ist nicht unbedingt auf meinem ersten Platz, wenn es um reine Party-Spiele geht und ich würde es auch nicht mit jeder Gruppe spielen. Doch wenn man sich darauf einlässt, dann kann das auch lokal Spaß machen.

Nintendo Switch: Weitere Party-Spiele

Die oben genannten Spiele wären so meine Top 3, in den meisten Fällen reichen auch Mario Kart und Mario Party vollkommen für einen Abend aus. Es gibt aber noch mehr Optionen, falls man sein Portfolio mal erweitern möchte.

Super Bomberman R

Bomberman dürfte ein Klassiker sein, den die meisten kennen und es gibt auch eine Switch-Version von diesem. Bei mir ist es meistens so, dass ich hier nach ein paar Partien keine Lust mehr habe, aber Bomberman eignet sich durchaus, um die ein oder andere Lücke zu füllen und kann sehr unterhaltsam sein.

Würde ich mit Blick auf den Preis nicht ganz oben auf meine Liste packen, aber es ist auch nicht so, dass ich von Super Bomberman R abraten würde.

Mario Tennis Aces

Mario Tennis ist immer schwierig, denn man benötigt ein bisschen, um sich an das Spiel zu gewöhnen. Es ist ganz gut umgesetzt und ich habe den Titel nach dem Release auch eine Weile gespielt, aber auch dieses Spiel wäre nicht meine erste Wahl für einen Party-Abend, sondern eher noch ein kleiner Bonus.

1-2-Switch

1-2-Switch ist eigentlich ganz okay für Zwischendurch und war bei mir damals als Test-Launch-Spiel bei der Switch dabei. Gekauft hätte ich es mir für den Preis (es kostet weiterhin knapp 40 Euro) aber vermutlich eher nicht. Dazu finde ich die Spiele und den Umfang des kompletten Spiels dann doch eher durchschnittlich.

Doch man merkt, dass dieses Spiel (wie Mario Party) auf das Spielen mit anderen Personen ausgelegt ist, daher wollte ich es hier noch kurz erwähnt haben. Es ist übrigens eines der wenigen Spiele, welches man mit maximal zwei Personen spielen kann, aber es lässt sich auch so gestalten, dass es als Gruppe passt.

Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen

Von Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen in der „Tokyo 2020“-Edition habe ich mir ein bisschen mehr erhofft, wenn ich ehrlich bin. Ich hatte wirklich die Hoffnung, dass es in dieser Liste ein Kandidat für die Top 3 ist, aber dazu fand ich die Qualität ein einigen Minispielen dann doch etwas zu schlecht.

Alleine oder mit meiner Partnerin würde ich Mario & Sonic eher nicht spielen, man kann es aber durchaus mal in einer Gruppe starten. Mit knapp 50 Euro finde ich es aber doch etwas teuer. Falls man erst anfängt seine Party-Spielesammlung aufzubauen, würde ich mir da definitiv eher Mario Party zulegen.

Kirby Star Allies

Kirby geht in eine andere Richtung, da man hier mit vier Spielern gemeinsam spielen kann. Das Schwierigkeitslevel hält sich in Grenzen, aber es kann auch mal ganz unterhaltsam sein. Würde ich mir jedoch nicht als reines Party-Spiel holen. Dann eher als Singleplayer-Spiel mit der Option für ein Party-Spiel.

Nintendo Switch: Noch mehr Party-Spiele

Es gibt noch Spiele, von denen ich gehört habe, dass sie gut sind, die ich aber nicht selbst besitze und mich daher mit einer Empfehlung zurückhalten möchte. Falls ihr noch Tipps habt, könnt ihr diese gerne in den Kommentaren posten.

Ansonsten habe ich gehört, dass Rocket League und Overcooked (2) auch sehr unterhaltsam in einer Gruppe sein können. Overcooked 2 steht seit dem Release auf meiner Liste, werde ich mir sicher irgendwann für die Switch zulegen.

Kommt über diesen Affiliate-Link ein Einkauf zustande, wird mobiFlip.de u.U. mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.


Hinterlasse deine Meinung

Bitte bleibe freundlich. Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung).