Nokia World 2011: NFC Demo mit dem Smartphone (Video)

NFC ist für mich persönlich ein sehr spannendes Thema im mobilen Sektor, es ergeben sich damit zahlreiche Möglichkeiten und neue Lösungen für den täglichen Einsatz mit dem Smartphone. Mal vom mobilen Bezahlen abgesehen, das ja auch noch eine ganze Weile dauern wird, gibt es auch noch andere Einsatzgebiete.

Auf der Nokia World in London hatte Nokia auf dem Messe-Gelände auch einen Stand, an dem die hauseigenen Lösungen wie das Koppeln von Lautsprechern, oder das Übertragen von Informationen aus einer Visitenkarte demonstriert wurden. Ich habe mal ein kurzes Video aufgenommen, in dem mir Steven von Nokia einige Demontrationen von Einsatzgebieten aufgezeigt hat.

Besonders angetan haben es mir die Lautsprecher Play 360, diese und andere Geräte in wenigen Sekunden zu koppeln sollte das Einrichten einer Bluetooth-Verbindung erleichern. Allerdings hat NFC auch den Nachteil, dass es den Akkuverbrauch erhöht. Bei den aktuellen Windows Phones Lumia 800 und Lumia 710 hat Nokia leider noch keinen NFC-Chip eingebaut, das wird wohl erst 2012 kommen.

Video: Nokia NFC Demo

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.

Weitere Neuigkeiten

Huawei Mate 30 Pro startet in Europa in Smartphones

OnePlus 8 Pro: Skizze soll ersten Leak bestätigen in Smartphones

Audi zeigt den e-tron Sportback in Mobilität

Kein Android Auto: Porsche-Fahrer nutzen Apple iPhone in Mobilität

Xiaomi 9T Pro: Nachfolger im Dezember in Smartphones

Volksbanken: Schneller bezahlen mit digitalen Karten in Fintech

LTE für die Berliner U-Bahn in Provider

Amazon Fire TV Blaster vorgestellt in Unterhaltung

OnePlus 3(T): Ein letztes Android-Update in Firmware & OS

Samsung Galaxy S10 Lite kommt wohl mit Flaggschiff-Spezifikationen in Smartphones