Nova Launcher Beta jetzt mit Adaptive Icon Shape

Nova Launcher Adaptive Icon Shape 2017 09 11 10.51.54

Die letzte stabile Version des Nova Launcher ist noch gar nicht so lange her, da kommen schon wieder neue Betas auf uns zu. Dieses mal mit dabei sind die so genannten Adaptiven Icon Shapes. Also die Umrandungen der Icons.

Das Problem von Android war ja lange Zeit, dass jeder Entwickler sein eigenes Süppchen kochte. Mal rund, mal eckig, mal groß, mal kleiner. Die Icons sahen nicht selten aus, wie ein kunterbuntes Pixelfeld. Seit geraumer Zeit bietet der Nova Launcher dafür eine Funktion an, die die Icons automatisch auf eine einigermaßen gleiche Größe bringt.

Mit der letzten Betaversion 5.5-beta1 finden nun auch anpassbare Umrandungen der Icons ihren Platz im Nova-Launcher. Zu Beginn ist dieses Feature noch deaktiviert. Es genügt aber über die Nova-Einstellungen -> Erscheinungsbild -> Adaptive Icons zu aktivieren. Nun bietet der Launcher mehrere Möglichkeiten:

Rund, Squircle (eine Mischung aus eckig und kreisförmig), abgerundetes Viereck, Viereck und tränenförmig.

Nova Launcher Adaptive Icon Shape 2017 09 11 10.54.13

Die Funktion ist ab Android 5.0 verfügbar und bestimmte Optionen benötigen sogar Android 7.0+. Um an die neueste Betaversion vom Nova Launcher zu gelangen, müsst ihr entweder als Beta-Tester eingeschrieben sein und die App aus dem Play Store herunterladen:

Nova Launcher
Preis: Kostenlos

Oder natürlich wie immer die letzte Version vom APKMirror installieren. Wie findet ihr dieses Feature? Mir persönlich gefällt das bisherige Aussehen. Für etwas anderes würde ich mir ein entsprechendes Icon-Pack installieren, aber selbst dann gehe ich meist wieder zum altbekannten zurück. Wie seht ihr das?

Produktempfehlung

Tarifvergleich

Hinterlasse deine Meinung