Nur für Nexus 5: Mirror für Android erhält Chromecast Mirroring

mirror

Koushik Dutta hat nicht nur AllCast für den Chromecast TV-Stick und Co. entwickelt, sondern werkelt aktuell auch an einem weiteren Programm, welches auf den einfachen Namen Mirror hört. Die App wurde als erste Beta-Version Mitte Februar veröffentlicht, damals konnte sie bereits AirPlay Mirroring ohne Probleme. Jetzt hat der Entwickler mit dem letzten Update auf v1.0.0.8 experimentell das Chromecast Mirroring aktiviert, welches allerdings erstmal nur auf dem von LG gebauten Google-Smartphone Nexus 5 funktioniert. Dies liegt einfach daran, dass nur das Nexus 5 einen Hardware-VP8-Encoder besitzt.

Damit ist es nun möglich, den kompletten Displayinhalt seines Android-Gerätes über Chromecast Mirroring an einen Chromecast zu übermitteln, genau so, wie es auch iOS-Geräte über AirPlay an einen Apple TV können. Die Verzögerung soll dabei minimal sein und auch die Ausrichtung des Android-Gerätes wird berücksichtigt, wie in nachfolgendem Video bei der AirPlay-Demo zu sehen ist.

Die App funktioniert nur mit Root und benötigt Android 4.4.x. Wer Interesse daran hat, sie auszuprobieren, muss hier der Community beitreten, sich hier für die Beta anmelden und kann sie dann hier bei Google Play laden.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.

Weitere Neuigkeiten

winSIM: 5 GB LTE und Allnet Flat für 9,99 Euro mtl. in Tarife

PremiumSIM: 4 GB Datenvolumen für 7,99 Euro mtl. in Tarife

Seat Mii electric startet mit Umweltbonus bei 16.270 Euro in Mobilität

Amazon Fire TV: Neuer Live-Tab startet in Unterhaltung

Nintendo Switch soll „so lange wie möglich“ verkauft werden in Marktgeschehen

EMUI 10: Huawei Mate 20 Pro erhält Android-Update in China in Firmware & OS

Honor V30: Pro-Version und erste Bilder in Smartphones

Škoda Octavia: Neues Modell kommt mit Hybridantrieb in Mobilität

Samsung Galaxy A51: Leak zeigt das Design in Smartphones

Snapdragon 865: Erste Details zur Leistung in Hardware