Nur mit Root: LBE Privacy Guard für Android entzieht Apps ihre Rechte

Android-Apps und ihre Rechte scheint eine unendliche Geschichte zu werden, denn trotz der Aufklärungsarbeit gibt es immer wieder ein paar klickgeile Medien, die auf den Panikzug aufspringen und Unsicherheit verbreiten. Wir haben bereits versucht etwas Licht ins Dunkel der App-Berechtigungen zu bringen und einen Weg gezeigt, wie man mit einer Art Notlösung Apps ihre Rechte entziehen kann.

Kaum dachte ich, dass die User nun erstmal genauer hinschauen, wozu welche Berechtigung bei einer App benötigt wird und dann nörgeln, ging schon die nächste Empörungswelle durch die Android-Welt. Das erfolgreiche iOS-Game Cut the Rope wurde auch für Android veröffentlicht und will auf die Kontaktdaten zugreifen. Ein gefunden Fressen für die Panikmacher.

Die Entwickler reagierten schnell und stellten auf Anfrage klar, dass diese Berechtigung für die Social Gaming-Funktionen von Scoreloop nötig wären, da man da Kontakte einladen bzw. gegen diese zocken kann. Hätte man auch selbst rausfinden können, aber die meisten Nutzer schauen wohl nur auf die Berechtigungen und fangen an zu schreien. Mich nervt das, andere finden es normal. Muss jeder selber wissen. Die Cut the Rope Macher lassen sich zumindest davon beeindrucken und entfernen wohl diese Funktion.

So und jetzt zum eigentlichen Punkt, da die Fragen nach einfachen Methoden zum Entziehen von App-Berechtigungen nicht aufhören. Der kostenlose LBE Privacy Guard kann das, aber nur, wenn eurer Gerät gerootet ist. Einzelne Rechte installierter Apps nachträglich entziehen, dauerhaft oder temporär. Geht recht unkompliziert, kann aber auch hier wieder dazu führen, dass Apps nicht mehr richtig funktionieren. Bei der Bewertung im Market dann aber nicht vergessen, dass ihr selbst an einem Funktionsfehler schuld sein könntet. ;)

LBE Privacy Guard im Android Market

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.

Weitere Neuigkeiten

Bowers & Wilkins PX5 und PX7 mit ANC vorgestellt in Audio

eufy RoboVac 15C MAX – WiFi-Saugroboter von Anker im Test in Testberichte

Cubot X20 Pro offiziell vorgestellt in Smartphones

D-Link mit neuer WLAN-Steckdose in Smart Home

Medion Akoya E4272: 14-Zoll-Convertible ab 26. September bei Aldi Süd verfügbar in Computer und Co.

Huawei Mate 30 Pro: 20 Millionen Einheiten, Bootloader und HarmonyOS in Marktgeschehen

Apple iPhone 11 (Pro): Smart Battery Case könnte noch kommen in Smartphones

Tesla Model S P100D+ defekt vom Nürburgring abtransportiert in Mobilität

Konter gegen Huawei Mate 30 Pro: Samsung wirbt mit Google-Apps in Marktgeschehen

Nokia 7.2 erscheint am 24. September ab 299 Euro in Deutschland in Smartphones