Firmware

Nvidia Shield Tablet erhält Update auf Android 6.0 Marshmallow (Update)

Android 6 Marshmallow Header

Nvidia hat für das originale Shield Tablet aus dem Jahr 2014 eine Aktualisierung auf die aktuelle Android-Version 6.0 Marshmallow veröffentlicht. Das Update 4.0 steht ab sofort OTA zum Download bereit.

Seit Mitte Dezember ist Android 6.0 Marshmallow bereits für das Nvidia Shield Tablet K1 verfügbar, nun wurde eine entsprechende Aktualisierung auch für das 2014 vorgestellte Nvidia Shield Tablet veröffentlicht. Das Update bringt unter anderem Now on Tap auf das Gaming-Tablet und ermöglicht dem Nutzer, die Zugriffsrechte der installierten Anwendungen anzupassen. Des Weiteren wird die Kamera-App aktualisiert und die Akkulaufzeit soll nach der Aktualisierung besser ausfallen.

Besonders interessant dürfte für die Besitzer des Geräts das neue Marshmallow-Feature Adoptable Storage sein, dank dem der per microSD-Karte hinzugefügte Speicher wie interner behandelt werden kann. Da Android bei der Aktivierung der Funktion die Karte jedoch einmal neu formatiert und somit alle Daten verloren gehen, rät Nvidia sicherheitshalber allen, vor der Installation des Updates ein Backup des Inhalts anzulegen.

Besitzer eines Nvidia Shield Tablets können das Update 4.0, welches Android 6.0 Marshmallow auf das Gerät bringt, ab sofort OTA beziehen. Solltet ihr noch nicht über die Aktualisierung benachrichtigt worden sein, dürfte sich ein Blick in die Einstellungen und den Punkt „System Updates“ lohnen.

Update

Die Auslieferung des Updates wurde aufgrund von Problemen vorerst unterbrochen.

Quelle: Nvidia via: AndroidPolice

Produktempfehlung

Hinterlasse deine Meinung