NXP Demo auf dem MWC 2011

Vor ein paar Tagen hatte ich schon einmal über den NFC Chip im Nexus S berichtet. Im damaligen Clip gab es zwei Demos einer möglichen Nutzung zu sehen. Auf dem Mobile World Congress 2011 in Barcelona gab es wieder eine neue Demonstration.
Ebenso wurde von dem kommenden Android 2.3.3 Update (nächste Woche) gesprochen und dem dort unter anderem enthaltenen Update der NFC-Features. Anscheinend wird an der Technik dahinter noch stark gefeilt.

In einem anderen Clip gab es auch schon einmal die Demonstration einer Visitenkarte mit integriertem NFC-Chip, der praktisch die Daten der Vcard enthielt.

Diese Visitenkarte musste nicht mehr 1000mal gedruckt und verteilt werden – jeder konnte sein Handy mit NFC-Chip einfach dranhalten und *wusch* waren die Daten der Visitenkarte auf dem Smartphone. Ganz ähnlich wie beim abscannen eines QR-Codes.

Video

Ich persönlich finde es sehr interessant, was da noch alles entwickelt wird, auch wenn ich die längst angekündigte Möglichkeiten der Bezahlung mittles Handy und NFC (noch) nicht damit gegeben sehe. Was meint ihr?

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.