Demo zweier Möglichkeiten für einen NFC-Chip

RinTinTigger hat sich hier auf mobiFlip auch schon Gedanken gemacht, was mit einem NFC-Chip im Smartphone gemacht werden kann. Nun sind zwei Clips aufgetaucht, die zwei Entwickler bei der Demonstration ihrer Android-Apps mit dem Google Nexus S zeigen.

Im einen Clip wird dabei lediglich ein Bild übertragen, im anderen wird dann eine Whiteboard-App demonstriert die zuerst das gezeichnete Bild auf das andere Gerät überträgt und dann beinahe in Echtzeit das geänderte Bild wieder zurück.

Genutzt wird bei beiden Demos ein Google Nexus S. Interessant wäre nun, wie sich das ganze bei unterschiedlichen Herstellern verhält. Ich kann mir die Situation schon richtig vorstellen, dass dann in einer möglichen Umsetzung im Real-Life beispielsweise die Bezahlung via NFC in einer Lokalität möglich ist – aber dann leider nur für Samsung Smartphones mit NFC aber nicht für Nokia Smartphones mit NFC oder dergleichen.

Video 1

Video 2

Ist ein NFC-Chip letztlich doch nur eine andere Möglichkeit etwas ähnlich wie bei einem QR-Code auf das Handy zu übertragen? Was könnt ihr euch noch als Einsatzmöglichkeit eines NFC-Chips vorstellen?

Teilen

Hinterlasse deine Meinung