Offizielle Google News Android-Applikation jetzt schon in Deutschland nutzen

Was würden wir nur ohne die XDA-Developer machen? Die Jungs sind wirklich klasse, denn egal ob Windows Mobile oder Android, in Windeseile werden neue ROMs zerflückt und einige interessante und meist noch nicht verfügbare Apps zur Verfügung gestellt.

google_news_android

Wer sich die ersten Screenshots des Nexus One Android-Smartphones genau angesehen hat, dem ist sicherlich die „Google News and Weather„-Applikation aufgefallen.

Diese lässt sich auch in Deutschland ohne Probleme nutzen, selbstverständlich mit deutschen Inhalten und ohne Root. Befolgt einfach folgende Anleitung:

Was benötigen wir?

  • Das Programm ASTRO File Manager (oder ein anderes Programm um APK-Dateien zu installieren) zu finden im Android Market
  • Die GenieWidget.apk (erster Treffer)

Wie gehen wir vor?

  • Wir installieren das Programm ASTRO File Manager
  • Wir kopieren die Datei GenieWidget.apk auf die SD-Karte
  • Wir gehen in “Einstellungen ► Anwendungen ► Unbekannte Quellen” und aktivieren diesen Punkt
  • Dann starten wir den den ASTRO File Manager, dieser liest automatisch alle APK-Dateien von der SD-Karte aus
  • Wir tippen auf die GenieWidget.apk und wählen “Install”, wir warten den Vorgang ab und verlassen das Programm

Wie nutzen wir die „Google News and Weather“-App?

  • Ihr habt ab sofort 3 Widgets für den Homescreen zur Auswahl
  • Schaut jetzt einfach in euer Hauptmenü, dort findet Ihr jetzt einen Mernüpunkt names „Google News and Weather“
  • Nach dem Starten der Applikation sollten die Inhalte automatisch geladen werden
  • In den Einstellungen können noch weitere News-Bereiche hinzugefügt werden
  • Meinen Standpunkt konnte er nicht vom Netz auslesen, diesen musste ich manuell eingeben, funktioniert ohne Probleme
  • Alle Artikel sind in deutsch und spiegeln in etwas die Ergebnisse von Google News wieder
  • Ich habe den Eindruck, es werden News, welche auf mobilen Webseiten vorliegen, bevorzugt
  • Unter Android 1.5 läuft die App nicht

Auf meinem Motorola Milestone hat alles super funktioniert, allerdings sei gesagt, dass die „Google News and Weather“-App (noch) nicht offiziell für Deutschland gedacht bzw. optimiert ist.

Hier findet Ihr noch ein paar Screenshots, welche ich geschossen habe. Hinterlasst eure Erfahrungen einfach in den Kommentaren, dann kann man noch etwas darüber diskutieren.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung