Original HTC-Tastatur auf WVGA-Android-Smartphones ohne Root installieren und nutzen

Wie man die HTC-Tastaur auf Android-Smartphones der ersten Generation bringt, habe ich ja schon vor einer ganzen Weile berichtet. Derzeit sind die XDA-Developers wieder fleißig am basteln und haben aktuell auch eine funktionierende Version für WVGA-Android-Smartphones zur Verfügung gestellt, welche sich ohne Root installieren und nutzen lässt.

Ich habe die originale HTC-Tastatur jetzt auf meinem Motorola Milestone  installiert (sollte auch mit anderen WVGA-Androiden funktionieren) und muss sagen, wieder mal spitze. Da man zum installieren einer solchen alternativen Tastatur kein Root-Recht benötigt, hier eine kleine Anleitung.

Was benötigen wir?

  • Das Programm ASTRO File Manager oder ein anderes Programm um APK-Dateien zu installieren
  • Das Archiv htc_ime_hires_custom_settings13, darin befindet sich alle benötigten Dateien, da die Tastatur dauernd verbessert wird, aktualisiere ich denk Link, sobald es eine neue Version gibt.

Wie gehen wir vor?

  • Wir entpacken das ZIP-Archiv und installieren das Programm ASTRO File Manager auf unserem Smartphone
  • Wir kopieren die Datei HTC_IME.apkClicker.apk und die .htcime auf die SD-Karte
  • Wir gehen in “Einstellungen ► Anwendungen ► Unbekannte Quellen” und aktivieren diesen Punkt
  • Dann starten wir den den ASTRO File Manager, dieser liest automatisch alle APK-Dateien von der SD-Karte aus
  • Wir tippen (und halten) auf die HTC_IME.apk und wählen “Install this apk”, wir warten den Vorgang ab und machen das danach nochmal mit der Clicker.apk
  • Die .htcime muss einfach im Root der SD-Karte liegen.
  • Dann starten wir unser Gerät neu (Nicht zwingend, nur aus Sicherheitsgründen)
  • Nach dem Neustart gehen wir in “Einstellungen ► Sprache und Tastatur”, dort sollte es jetzt zwei neue Menüpunkte “Touch Input” geben. Den oberen Punkt aktivieren wir und wählen dann den unteren Punkt um zu den Optionen zu gelangen
  • Ich habe folgendes ausgewählt: “Tastaturarten ► Qwertz”
  • Tastatursprache ► Ist klar, was Ihr halt wollt.
  • Unter dem Punkt “Texteingabe” könnt Ihr noch einige Feinheiten einstellen. Ich habe alles aktiviert bis auf den Tastaturton, läuft ohne Probleme.

Wie aktiviere ich die neue Tastatur?

  • Wenn man das alles gemacht hat, geht man einfach in eine App (z.B. SMS/MMS), welche die Tastatur benötigt
  • Klickt dann in das Eingabefeld, eure Android-Tastaur sollte sich öffnen
  • Wenn der Cursor im Eingabefeld ist, haltet den Trackball gedrückt
  • Es erscheint ein Popup, dort wählt Ihr “Eingabemethode ► Touch Input ”
  • Es sollte nun in allen Apps die HTC-Tastatur starten und ohne Probleme nutzbar sein.

Hinweise

  • Falls Ihr einen Taskmananger nutzen solltet, der alle Apps auf einen Klick beendet, solltet Ihr die Tastatur auf die Ignore-Liste setzen. Da sie wie eine Anwendung gehandhabt wird. Ansonsten dauert das Starten der Tastatur unter Umständen bzw. je nach Taskmanager etwas länger (ca. 1-2 Sek.).
  • Es sei noch gesagt, dass ich den kompakten Querz-Modus und den Ziffernblock-Modus zwar kurz aktiviert hatte aber nicht ausführlich getestet habe. Die Erkennung der HTC Tastatur ist so gut, das ich diese beiden Varianten nicht benötige. Die Tastatur funktioniert natürlich auch im Querformat. Nach der Installation könnt Ihr den Punkt “Einstellungen ► Anwendungen ► Unbekannte Quellen” wieder deaktivieren.
  • Beschäftigt euch etwas mit dem Teil und Ihr werden den Mehwert zu schätzen wissen, alleine die Sonderzeichen und Art das Wörterbuch zu erweitern finde ich toll
  • Wer die Tastatur noch nicht kennt, kann unter dem Punkt „Anleitung“ eine kleine Einführung mitmachen.
  • Interessant in den Einstellungen ist auch der Voice-Hack und der Qwertz-Hack, ich konnte bei einer Aktivierung allerdings keine Veränderung auf dem Milestone feststellen
  • Richtig geil ist auch die aktivierbare Korrektur bei Nutzung der Hardware-Tastatur

Was haltet Ihr von der Tastatur, läuft die Installation ohne Probleme und funktioniert sie bei euch? Bitte sagt mir eure Meinung dazu.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung