Path Talk: Neuer Messenger für Android und iOS veröffentlicht

Path Talk Header

Die Entwickler hinter dem sozialen Netzwerk Path haben ihr App-Portfolio kürzlich um eine Messenger-App namens „Talk“ für Android und iOS erweitert.

Ein Kernaspekt des neuen Messengers wird die Übernahme von TalkTo sein, einem Startup, dessen Apps es ermöglichten, Sehenswürdigkeiten und Lokalitäten über die integrierte Nachrichtenfunktion an Kontakte zu verschicken. Noch ist dieses Feature nicht in Path Talk enthalten, allerdings soll das Ganze im Sommer als „Place-Messaging“ nachgeliefert werden.

Bis dahin ist Path Talk ein Messenger, wie man ihn kennt, bietet allerdings einige nette Funktionen: Nachrichten werden so z.B. nicht permanent gespeichert, sondern stattdessen nach 24 Stunden automatisch gelöscht. Über das „Ambient Status“-Feature können Nutzer anderen Kontakten des Weiteren automatisch über den eigenen Verfügbarkeitsstatus wissen lassen, dass sie gerade via Auto, U-Bahn etc. unterwegs oder der Akkustand niedrig ist – das soll den Kontakten besser zu verstehen geben, warum sie auf eine Nachricht gegebenenfalls nicht sofort antworten.

Das dritte herausgehobene Feature nennt sich „Quick Replies“. Hiermit können Nutzer schnell auf Nachrichten antworten, andere benachrichtigen oder diese per Wischgeste anrufen. Ein ebenfalls nennenswertes neues Feature ist der komplette Wegfall der Anzahl an Freunden, die man auf Path maximal haben darf. Zunächst war man hier auf maximal 50 Kontakte beschränkt, zuletzt auf 150 – nun kann die Freundesliste also unbegrenzt groß sein, was erkennen lässt, dass Path vom privaten und zu einem Stück weit auch intimen Ansatz weg will, mit dem man sich zwar lange differenzieren konnte, sich allerdings auch selbst gewisse Grenzen in den Wachstumsmöglichkeiten setzte.

Der neue Talk-Messenger jedenfalls ist kostenlos für Android und iOS verfügbar. Eine Version für Windows Phone wurde bisher noch nicht angekündigt, dürfte über kurz oder lang ebenfalls folgen, da Path vor gar nicht allzu langer Zeit auch eine öffentliche Beta-Version der offiziellen App für die Microsoft-Plattform veröffentlichte.

Path Talk 01 Path Talk 02

Path Talk
Preis: Kostenlos+
Path Talk
Preis: Kostenlos+
Quelle Path via Android Police

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.