Pixel Pulse: Android-App als Lösung bei fehlender Benachrichtigungs-LED

Oneplus 6t Eindruck7
OnePlus 6T

Nicht nur der Klinkenanschluss verschwindet so langsam, auch die Benachrichtigungs-LED wird immer seltener bei Android.

Ein Paradebeispiel was in diesem Jahr das OnePlus 6T. Beim OnePlus 6 gab es noch beides, beim 6T hat man beides entfernt. Der Community gefällt das nicht, aber OnePlus hatte vermutlich keine Wahl. Für den Klinkenanschluss gibt es ein Dongle, doch bei der LED ist es etwas schwieriger.

Eine Lösung wäre ein AOD-Display, immerhin nutzen die meisten Modelle ja mittlerweile OLED-Displays. Bei OnePlus ist das aber zum Beispiel nicht immer an. Man muss also das Display antippen, wenn man wissen will, ob man eine Benachrichtigung erhalten hat. Es gibt eine weitere Option.

Pixel Pulse ersetzt Benachrichtigungs-LED

Auf eine mögliche Lösung bin ich bei den XDA Developers gestoßen, wo die App Pixel Pulse vorgestellt wurde. Das ist eine App, bei der man auf Wunsch einen Pixel pulsieren lassen kann, sofern eine Benachrichtigung eingegangen ist.

Pixel Pulse
Preis: Kostenlos+

Aktuell befindet sich die App noch im Beta-Status, aber vielleicht ist sowas ja für einige von euch interessant. Ich bin jemand, dem die LED nicht fehlt, da ich über eingehende Benachrichtigungen auf der Smartwatch informiert werde.

Doch ich habe vor allem beim OnePlus 6T (oder auch Pixel 3) gesehen, dass es viele stört, dass heutzutage diese LED auf der Frontseite fehlt. Ich denke das wird in Zukunft noch häufiger vorkommen, Lösungen wie diese App könnten also immer populärer (und dann auch ausgereifter) werden.

Die Idee dahinter finde ich aber tatsächlich gar nicht so schlecht, so eine Option könnte Google auch ruhig direkt in Android einbauen. Den Akku dürfte das nicht besonders stark beeinflussen, vermutlich noch weniger als ein AOD-Display.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.