Qualcomm Snapdragon APQ8084 Quad-Core-CPU mit 2,5 GHz aufgetaucht

snapdragon

Während der Smartphone-Markt aktuell bei 2,3 GHz Quadcore angekommen ist, erscheint nun in einem AnTuTu-Benachmark ein Qualcomm Snapdragon APQ8084 Quad-Core mit einer Taktung von satten 2,5 GHz. Dieser dürfte dann in Kombination mit der ebenfalls in den Daten gelisteten Adreno 420 GPU in einem der kommenden Top-Smartphones sein zu Hause finden.

AnTuTuLab

Ich finde es auf der einen Seite sehr spannend wohin uns dieser Trend der immer stärkeren CPU führt, auf der anderen Seite aber auch teilweise (noch) unnötig. Während mit einem aktuellen Snapdragon 800 Prozessor schon Dinge wie Videoaufnahme in 4K möglich sind, wird bei den neu entwickelten CPUs auch ein Augenmerk auf die Robustheit und dem sparen der wertvollen Energie gelegt.

Wir dürfen gespannt sein, welches Handy uns wohl als erstes mit dem neuen 2,5 GHz Quad-Core-Prozessor begrüßen wird. Was meint ihr?

Teilen

Hinterlasse deine Meinung