Raspberry Pi 3 Modell B+ erschienen

Raspberry Pi 3 Model B+

Der Raspberry Pi ist schon seit seinem ersten Modell ein hilfreicher Mini-Rechner für günstiges Geld und wird für die unterschiedlichsten Projekte genutzt. Nun erscheint für den Raspberry Pi3 B ein Upgrade in Form des Raspberry Pi 3 B+, welches wohl über kurz oder lang den Vorgänger aus den Regalen verdrängen wird.

Preislich liegt der Pi 3 B+ bei aktuell 40,- EUR und dürfte mit der Zeit noch ein paar wenige Euro fallen. Damit bekommt der Käufer nun zum einen ein neues WLAN- und Bluetooth-Modul (BCM43455), welches auf 5GHz in allen zulässigen Frequenzen funkt. Ebenfalls neu bzw. verbessert wurden die vier ARM-Kerne. Sie werden nun mit 1400 MHz statt bisher 1200 MHz angesprochen.

Gigabit LAN ist nun auch verbaut und das alles bei gleichen Außenmaßen der Platine, damit altes Zubehör weiterhin genutzt werden kann.

Technische Details

  • Hersteller: Raspberry Pi Foundation
  • SoC: BCM2837B0
  • ARM-Kerne: 4 × Cortex-A53 (ARMv8), 0,6 bis 1,4 GHz
  • Grafikeinheit: VideoCore IV
  • RAM: 1 GByte
  • Gigabit-Ethernet: Microchip LAN7515 (USB 2.0)
  • WLAN 2,4/5 GHz: BCM43455 (SDIO, BT 4.2)
via heise

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.