Wenn über das Spiel S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl von GSC Game World berichtet wird, ist sehr oft von einem umfangreichen Update die Rede. Das Spiel hat nämlich in den letzten Monaten mehrere umfangreiche Updates mit allerlei Verbesserungen, Fehlerbehebungen und neuen Funktionen erhalten. Auch das jetzt veröffentlichte Update mit der Versionsnummer 1.5 entspricht diesem Muster.
Hunderte Verbesserungen in einem einzigen Update
Die Release Notes sind wieder einmal so umfangreich, dass ich sie nicht direkt in diese Nachricht einbinden kann. Wer alle spezifischen Fehlerbehebungen nachlesen möchte, kann dies über die offizielle Webseite tun. Das Update umfasst aber auch einige neue Funktionen, wie ein verbessertes Waffenarsenal – siehe den untenstehenden Trailer – und das für die Reihe typische Feature „A-Life”.
Bei A-Life handelt es sich um ein internes Spielsystem, in dem die Verhaltensweisen und Interaktionen von NPCs und Monstern koordiniert und eigenständig gesteuert werden. Die Idee dahinter ist folgende: Jede Spielfigur hat ihr eigenes Leben. Das gilt auch, wenn sie sich nicht im Blickfeld des Spielers befinden. Jede Begegnung und Konfrontation ist daher in der Regel einzigartig.
Bei der Ankündigung im Spiel war dieses Feature zwar vorhanden, aufgrund von Problemen mit Fehlern und Performance jedoch teilweise deaktiviert. Mit dem Update 1.5 wird das Feature nun vollständig ausgerollt. In der Zukunft will das Entwicklerstudio GSC Game World das System vor allem erweitern und weiter verbessern.
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