Samsung Galaxy Kamera-Shortcut (PRO) auf dem Homescreen

Galaxy Note 8 Darth Vader

Während ich mein Samsung Galaxy Note 8 eingerichtet habe, bin ich auf dem Note 8 von unserem Daniel über eine kleine, aber feine Einstellung gestolpert, die so mancher (Handy-) Fotograf sicher zu schätzen weiß. Mir persönlich war sie bisher unbekannt und vielleicht geht es euch ja auch so?

In meinem Fall ist es so, dass ich sehr gerne einfach den Auto-Mode in der Kamera nutze und damit im Grunde die Kamera starte, abdrücke und fertig. Ab und an brauche ich aber dann doch die speziellen Einstellungen, die mir der Pro-Modus bringt.

Normalerweise wird hierfür die Kamera gestartet, dann zur Seite gewischt, der Pro-Modus aktiviert, dann die Einstellungen vorgenommen und abgedrückt. Das geht aber auch einfacher. Die Kamera selbst bietet hierfür einen kleinen versteckten Menüpunkt, der nicht etwa einfach in den Einstellungen zu finden ist. Man wischt wieder in der Kamera-App zur Seite, um theoretisch den Pro-Modus zu aktivieren. Dann aber genau das nicht tun, sondern oben rechts auf das kleine Menü klicken.

Galaxy Note 8 Pro Modus

Nun auf Shortcut hinzufügen klicken und ihr bekommt eine Verknüpfung direkt zum Pro-Modus auf den Homescreen gelegt. Ich für meinen Teil habe mir nun in das Dock (Nova-Launcher) beide Symbole auf die rechte Seite gelegt (die Icons sind ja glücklicherweise optisch gut zu unterscheiden) und kann so direkt die eine oder andere App bzw. Einstellung starten. Ein kleiner aber feiner Tipp, den ich sehr zu schätzen weiß.

Pro Shortcut

Dieser Menüpunkt ist übrigens auf dem Note 8, wie auch auf dem S8 vorhanden. Es könnte also gut sein, dass es den schon viel länger gibt und er auch auf dem S7 oder ähnlichen Geräten vorhanden ist.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung

Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.