Samsung Galaxy Note 8 (Exynos): Erstes OREO Custom-ROM verfügbar

Galaxy Note 8 Darth Vader

Was hab ich drauf gewartet… Es musste also tatsächlich erst ein S9 und S9+ auf den Markt geworfen werden, bis ein CustomROM mit OREO für das Galaxy Note 8 verfügbar ist. Aber nun ist es soweit!

Disclaimer! Ich muss euch sicher nicht sagen, wie kompliziert es werden kann, wenn ihr ein solches ROM auf euer Smartphone klatscht. Solltet ihr das trotzdem tun, so können wir natürlich keine Gewähr für dabei auftretende etwaige Probleme übernehmen. Im schlimmsten Fall habt ihr nur noch einen Briefbeschwerer vor euch liegen.

Doch zurück zur leckeren OREO-Firmware. Hierfür wurde die Firmware des brandneuen Samsung Galaxy S9+ genutzt und umgebastelt, um auf einem ebenfalls mit Exynos-CPU ausgestatteten Note 8 installiert werden zu können. Natürlich gibt es in der ersten Betaversion noch Kleinigkeiten, die nicht funktionieren. So läuft die Kamera des S9 noch nicht auf dem Note 8 und auch die Kopfhörer per Klinkenstecker werden nicht automatisch erkannt.

Für letzteres gibt es aber laut den Beiträgen im XDA-Forum eine kleine App im Playstore, die den Tonausgang auf den Klinkensteckerausgang zwingt. Dennoch ist diese erste Firmware schon einmal ein Tropfen auf den heißen Stein und wenn Samsung noch lange braucht, werde ich mir die vermutlich tatsächlich auch auf mein Note 8 zerren. Mir kribbelt es jedenfalls schon in den Fingern. :)

Details und Download etc. findet ihr wie immer bei den Jungs vom XDA-Forum, oder direkt in der Quelle des ROMs bei Samsungvn.

Der Ordnung halber sei noch erwähnt, dass laut einer (türkischen?) Quelle zum 30. März die OREO-Firmware für das Note 8 geben soll. Wenn das tatsächlich stimmt, sind es nur noch wenige Tage, bis wir vielleicht wirklich „schon“ mit OREO rechnen können. Überlegt es euch also gut, ob ihr ein solches CustomROM oben auf das Handy flasht.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.