Samsung Galaxy S5: Mehr Apps mit dem Ultra-Energiesparmodus nutzen (Root)

Ultra Energiesparmodus Samsung Galaxy S5 modifizieren

Der Ultra-Energiesparmodus des Samsung Galaxy S5 ermöglicht es unter anderem mit optimierten Farben und Einstellungen aus einer vorhandenen Akku-Restkapazität möglichst viel Lebensdauer rauszukitzeln. Bastlern aus dem XDA-Forum ist es nun gelungen, die eigentlich sehr kleine Liste an unterstützter Apps für den UPSM beliebig zu erweitern. In meinem Test waren so dann beispielsweise Apps, wie der Chrome-Browser oder auch das Spiel Temple Run möglich.

Logischerweise ist damit vermutlich der Sinn des Energiesparmodus verfehlt, aber vielleicht benötigt genau diese Funktion der eine oder andere Anwender dringend? Man müsste unbedingt testen, ob der Akku bei einem Spiel in schwarzweiß auf einem AMOLED-Display länger durchhält… :)

Samsung UPSM

Die Installation gestaltet sich sehr einfach. Im weiter unten verlinkten XDA-Beitrag kann die nötige APK heruntergeladen und installiert werden. In diesem UPSM-Manager können die gewünschten Apps aus einer Liste der installierten Anwendungen einfach abgehakt werden und schon kann es losgehen.

Zum XDA-Beitrag →

Bitte beachten, dass hierfür der Root-Zugriff vorhanden sein muss, da System-Dateien modifiziert werden.

Hat euch diese Möglichkeit schon immer gefehlt, oder ist das doch eher Spielerei und fällt in die Rubrik „Weil ich es kann!“? 

Teilen

Hinterlasse deine Meinung