Samsung Galaxy S5: Mehr Apps mit dem Ultra-Energiesparmodus nutzen (Root)

Ultra Energiesparmodus Samsung Galaxy S5 modifizieren

Der Ultra-Energiesparmodus des Samsung Galaxy S5 ermöglicht es unter anderem mit optimierten Farben und Einstellungen aus einer vorhandenen Akku-Restkapazität möglichst viel Lebensdauer rauszukitzeln. Bastlern aus dem XDA-Forum ist es nun gelungen, die eigentlich sehr kleine Liste an unterstützter Apps für den UPSM beliebig zu erweitern. In meinem Test waren so dann beispielsweise Apps, wie der Chrome-Browser oder auch das Spiel Temple Run möglich.

Logischerweise ist damit vermutlich der Sinn des Energiesparmodus verfehlt, aber vielleicht benötigt genau diese Funktion der eine oder andere Anwender dringend? Man müsste unbedingt testen, ob der Akku bei einem Spiel in schwarzweiß auf einem AMOLED-Display länger durchhält… :)

Samsung UPSM

Die Installation gestaltet sich sehr einfach. Im weiter unten verlinkten XDA-Beitrag kann die nötige APK heruntergeladen und installiert werden. In diesem UPSM-Manager können die gewünschten Apps aus einer Liste der installierten Anwendungen einfach abgehakt werden und schon kann es losgehen.

Zum XDA-Beitrag →

Info

Bitte beachten, dass hierfür der Root-Zugriff vorhanden sein muss, da System-Dateien modifiziert werden.

Hat euch diese Möglichkeit schon immer gefehlt, oder ist das doch eher Spielerei und fällt in die Rubrik „Weil ich es kann!“? 

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.

Weitere Neuigkeiten

Google Pixel 4 und mehr: Event im Oktober bestätigt in Events

Android TV: Stadia, mehr Werbung und „Hero Device“ in Unterhaltung

FRITZ!Box 3390 erhält FRITZ!OS 6.55 in Firmware & OS

Vivo NEX 3 offiziell vorgestellt in Smartphones

Xiaomi Mi 9 Lite für Europa vorgestellt in Smartphones

BMW i3: Kein Nachfolger geplant in Mobilität

Sony PlayStation 5 Pro soll kommen in Gaming

Telekom: iPhone-App mit Geheimhaltungsstufe erhält Freigabe in Software

OnePlus 7T Serie: Event offiziell bestätigt in Events

LG feiert seltsames Tablet-Comeback in Tablets