Samsung Galaxy S8 und Note 8: Größere Anruferbilder mittels Overlay

Bigger Caller Id Note 8 Samsung Galaxy S8

Meine Sturm-und-Drang-Zeiten in Sachen Flashen sind seit ein paar Generationen Android und der Smartphones der verschiedenen Hersteller mit deren Verbesserungen im Grunde eigentlich vorbei. „Damals“ musste ein Gerät fast schon zwangsläufig gerootet werden, um irgendwelche schicken Dinge am Betriebssystem des Handys zu modifizieren.

Mittlerweile gibt es Overlays und die können teilweise ohne Root und irgendwelche Zusatz-Apps installiert und ganz einfach auch wieder deinstalliert werden. So können beispielsweise die Höhe der Navigationsleiste oder deren Aussehen durch simples installieren einer Datei angepasst werden. Zum zurückstellen des Aussehens wird dann diese Datei einfach wieder deinstalliert, neugestartet und alles ist wieder beim alten. Für solche Mods genügt es das gute alte XDA-Forum aufzusuchen, sich dort in die Themes und Apps-Sektion des eigenen Handys zu begeben und dort ein bisschen zu stöbern.

Ein, wie ich finde, cooles Overlay ist das vergrößern der Anruferbilder, welche dargestellt werden, wenn man einen Anruf erhält. Der Mod vom Samsung Galaxy S8 funktioniert prima auch auf dem Samsung Galaxy Note 8 (nicht Oreo!). Zu finden ist er (nebst einigen anderen Mods) hier im XDA-Forum. Herunterladen, installieren, neustarten und schon ist das Foto fast doppelt so groß. Bleibt am Ende nur die Frage, warum ist das nicht so schon von Haus aus so?!

Zur Deinstallation genügt es einfach über Einstellungen → Apps die Anwendung mods phone RequeLine zu entfernen und anschließend das Handy neuzustarten.

Das Thema ist absolut nicht neu, ich war nur zufällig im XDA-Forum darüber gestolpert und zugegeben gleich wieder angefixt es auszuprobieren. :)

Habt ihr auch solche Overlays installiert? Falls ja – für welchen Zweck?

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.