Satya Nadella ist neuer CEO von Microsoft

Satya Nadella Microsoft CEO

Microsoft hat seine Suche endlich beendet und heute bekannt gegeben, wer der nächste CEO des Unternehmens wird. Satya Nadella wird die neue Rolle ab sofort übernehmen und Steve Ballmer mit sofortiger Wirkung ablösen.

Erst vor wenigen Tagen gab es hier die Meldung, dass Microsoft die Suche nach einem neuen CEO wohl bald beenden könnte und schon heute hat das Unternehmen diese Meldung quasi offiziell bestätigt. Satya Nadella wird mit sofortiger Wirkung der neue CEO von Microsoft und löst damit Steve Ballmer ab. Nadella ist schon seit 20 Jahren bei Microsoft, kennt das Unternehmen also ganz genau. Die Gerüchte der letzten Tage haben sich damit also bestätigt und Microsoft hat sich für einen internen Mitarbeiter entschieden. Das Spezialgebiet von Nadella ist die Cloud und alles was damit zu tun hat. Sein Fachgebiet ist einer der Gründe, warum er Microsoft in Zukunft leiten soll. Keine leichte Aufgabe, aber immerhin bringt er viel Erfahrung mit.

„Microsoft is one of those rare companies to have truly revolutionized the world through technology, and I couldn’t be more honored to have been chosen to lead the company. The opportunity ahead for Microsoft is vast, but to seize it, we must focus clearly, move faster and continue to transform. A big part of my job is to accelerate our ability to bring innovative products to our customers more quickly.“ Satya Nadella

Bill Gates wird als Vorstandsvorsitzender von Microsoft zurück treten und Nadella bei dieser Aufgabe beratend zur Seite stehen. Seine Position nennt sich „Technology Advisor“. John Thompson übernimmt die Position von Bill Gates. Ballmer ist aber auch nicht ganz aus der Welt und wird wohl ein Teil von Microsoft bleiben. Welche Aufgaben er übernimmt ist aber noch nicht bekannt. Microsoft scheint mit dieser Entscheidung zufrieden zu sein, von Bill Gates und Co. gab es direkt im Anschluss noch ein paar warme Worte in mehreren Videos, welche wir hier eingebunden haben.

Satya Nadella hat übrigens auch schon das erste Interview als neuer CEO hinter sich.

quelle microsoft

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.