49-Euro-Ticket: VCD fordert einheitliche Sozial- und Jugend-Tarife

Das 49-Euro-Ticket ist ein Fortschritt, doch für viele könnte es dennoch zu teuer sein. Einige Länder wie Bayern, Berlin, Hessen und das Saarland reagieren bereits.

Leider entsteht dadurch ein neuer Flickenteppich: In Berlin und Hessen wird es ein Sozialticket zu unterschiedlichen Preisen sowie nur lokal gültig geben und im Saarland ein ermäßigtes Deutschlandticket für die Jugend, was bundesweit gültig sein soll. Markus Söder kündigt für bayerische Studierende und Azubis zudem ein deutschlandweites Ticket an, zu einem etwas geringeren Preis.

Der Verkehrsclub VCD appelliert deshalb an die Länder, ein neues Wirrwarr zu verhindern und einheitliche Ermäßigungstarife einzuführen. Der VCD fordert für das Deutschlandticket einen einheitlichen Jugend- und Sozialtarif.

Für viele sind 49 Euro schlicht zu viel. Es ist wichtig, ihnen Teilhabe zu ermöglichen, die über die Grenze des Bundeslandes hinausgeht.

Auch für diese Fahrgäste sollte die ständige Tarif-Kalkulation entfallen: Lohnt sich eine Monatskarte, oder sind bei selteneren Fahrten doch die Einzelfahrscheine günstiger? Außerdem dürfen die Länder laut VCD die Fahrgäste nicht vor das Dilemma stellen, zwischen dem Deutschlandticket und attraktiven Ergänzungen wählen zu müssen, die aber nur für lokale Tickets gelten.

Ergänzungen zum 49-Euro-Ticket denkbar

Die Verbünde und Verkehrsunternehmen sollten das Deutschlandticket mit lokal geltenden Ergänzungen anbieten können, die auch bei bisherigen Abos gelten. Gegen einen Aufpreis könnte das Deutschlandticket zum Beispiel die Mitnahme weiterer Personen am Abend und am Wochenende oder die Fahrradmitnahme im eigenen Verbund enthalten. Auch Kombinationen mit Fahrrad-Verleihsystemen und Car-Sharing oder ähnlichem sollten möglich sein.

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