ADAC-Test deckt Mängel bei Warnwesten auf

Adac Warnt: Warnwesten Zum Teil Mangelhaft

Der ADAC hat 14 Warnwesten auf ihre Reflexionsstärke getestet. Das Ergebnis ist alarmierend: Über 30 Prozent der getesteten Westen sind mangelhaft und reflektieren kaum.

Seit rund zehn Jahren sind Warnwesten im Auto Pflicht, um die Sichtbarkeit von Insassen bei Unfällen oder Pannen zu verbessern. Viele der auf dem Markt erhältlichen Westen erfüllen ihre Funktion jedoch nur teilweise, was vor allem nachts erhebliche Gefahren birgt. Viele Verbraucher sind sich der mangelnden Reflexion nicht bewusst und wiegen sich in trügerischer Sicherheit.

Die ADAC-Experten haben 14 verschiedene Westen, darunter Kinder- und Erwachsenenmodelle, online besorgt und einem Schnelltest unterzogen. Dabei erfüllten nur neun Modelle die gesetzliche Norm für Warnwesten (EN ISO 20471). Die restlichen fünf Westen erreichten nicht einmal annähernd die Norm und wiesen eine deutlich geringere Leuchtkraft auf, was als Normverstoß gewertet wird. Ein zertifiziertes Lichtlabor bestätigte fast alle Schnelltestergebnisse mit Ausnahme einer Kinderweste, die inzwischen nachgebessert wurde.

Adac Warnt: Warnwesten Zum Teil Mangelhaft

Grafik (und Bild oben): ADAC

Um die Leuchtkraft der im Auto mitgeführten Warnwesten zu überprüfen, empfiehlt der ADAC einen einfachen Selbsttest mit einer Taschenlampe. Defekte Westen leuchten kaum heller als ein weißes Blatt Papier. Die gesetzlichen Anforderungen nach der Straßenverkehrszulassungsordnung werden durch mangelhafte Warnwesten nicht erfüllt und das Fahrzeug ist nicht ordnungsgemäß ausgerüstet.

Update: Ein auf Dashcam-Aufnahmen spezialisierter YouTube-Kanal hatte das Thema bereits vor etwas längerer Zeit „bleuchtet“.

ADAC Kreditkarte: Solarisbank übernimmt im dritten Quartal 2024

Adac Kk

Die ADAC Finanzdienste GmbH und die Solarisbank AG arbeiten künftig beim Kreditkartenprogramm des ADAC zusammen. Das wurde bereits im Jahr 2022 verkündet. Dann gab es erhebliche Verzögerungen und jetzt ist […]15. Februar 2024 JETZT LESEN →


Fehler melden7 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. MadKiefer 🏆

    Wie Jonas schon schrieb: DDG hat das vor Monaten bereits aufgedeckt und gezeigt.
    Habs letztens erst in Natura an nem Fahrradfahrer gesehen – leider war zu viel los, um ihm das mitzuteilen

    1. Hab vorher noch nie von diesem Dashcam-Kanal gehört, ergänze das Video aber noch.

  2. Philipp 🔅

    Krass, da werde ich heute nocht alle meine Warnwesten zusammen suchen, auspacken und prüfen.

  3. Jonas 👋

    Dazu passend dieses Video hier, welches schon einige Monate eher entstanden ist:

    https://www.youtube.com/watch?v=IrfXP6_Fqvk&t=7s&ab_channel=DashcamDriversGermany

  4. Ntgllr 👋

    Auf das Problem aufmerksam gemacht hat eine Recherche von dem Youtube-Kanal DashcamdriversGermany (https://youtu.be/IrfXP6_Fqvk)
    Der ADAC-Artikel verlinkt das Video auch, aber vielleicht kannst du das auch hier ergänzen.

    1. Tho 👋

      Ich glaube sogar, dass der unsichtbare Christian das zuerst gemeldet hatte. Bin mir jetzt nicht mehr sicher, aber auf den Dashcam Kanälen kam es zuerst

    2. Danke. Ich habe das Video noch ergänzt.

Du bist hier:
mobiFlip.de / News / ...