Android 12: Google plant wohl Mülleimer-App

Android 12 Google Header

Bei Windows und macOS wird die App gerne als „Papierkorb“ oder „Recycle Bin“ bezeichnet, doch es ist ein Mülleimer für digitale Dateien. Nun sieht es so aus, als ob Google so eine App auch mit Android 12 im Herbst einführen möchte.

Den Hinweis dazu hat man bei den XDA Developers gefunden und die Vorarbeit hat Google bereits mit Android 11 gelegt. Da gab es nämlich eine neue API für Android-Entwickler, mit der man Dateien entfernen, aber nicht komplett löschen konnte.

Android könnte „Papierkorb“ bekommen

Die Entwickler können seit dem eine Funktion zum Wiederherstellern der Dateien einbauen, doch als Nutzer hat man keinen Zugriff darauf. Das könnte sich mit der neuen Android-Version ändern, denn unter Dateien findet man wohl auch bald einen „Mülleimer“. Ich vermute, dass Google wohl eher „Papierkorb“ nutzen wird.

Dateien, die ihr dann in anderen Apps löscht, werden dort noch eine Weile für euch gespeichert. Ihr könnt darauf zugreifen und den Mülleimer auch komplett leeren. Dann sind alle Dateien endgültig gelöscht. Im Mai steht die Google I/O und die erste Beta von Android 12 an, da könnte es dann mehr Details dazu geben.

Android 12: Leak zeigt viele neue Details schon jetzt

Google Pixel Android Header

Google wird in den nächsten Tagen die dritte Developer Preview von Android 12 veröffentlichen und wie es aussieht mit zahlreichen Änderungen. Bei den XDA Developers hat man zumindest eine neue Version von Android 12 erhalten, die es noch nicht von…14. April 2021 JETZT LESEN →


Hinterlasse deine Meinung

Bitte bleibe freundlich. Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung).

Um das Kommentarsystem nutzen zu können, musst du dem Einsatz von Cookies zustimmen.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.