Android Q: Google veröffentlicht 4. Beta mit finalen APIs

Google Android Q Header

Google hat gestern die 4. Beta von Android Q veröffentlicht und diese enthält auch die finalen APIs für Entwickler. Nun geht es in die heiße Phase und Google fordert die Entwickler auf, ihre Apps mit der neuen Android-Version zu testen.

Google: Android 10 kommt im dritte Quartal

Der Release der aktuellen Beta kommt nicht überraschend und war bereits im Vorfeld angekündigt. Nun geht es auch bei Google in die finale Phase, denn Beta 5 und Beta 6 werden der Release Candidate sein. Heißt: Die Version, die alle bekommen. Dann werden nur noch Fehler gesucht und beseitigt.

Der „Final Release” soll dann laut Google im dritten Quartal 2019 stattfinden und ich vermute, dass Beta 5 und 6 im Juni/Juli kommen werden und Android 10 dann im August für die Pixel-Smartphones (vermutlich Anfang August mit dem August-Patch) verteilt wird. Andere Hersteller folgen dann etwas später.

Android Q Beta Timeline

Damit bleibt den Herstellern auch noch etwas Zeit, um Android 10 für ihre neuen Flaggschiffe im Winter anzupassen, wo wir dann Geräte wie das Huawei Mate 30 Pro, OnePlus 7T und Co sehen dürften. Das Pixel 4 kommt vermutlich auch mit Android 10 auf den Markt, dürfte aber im Oktober erscheinen.

Einen Namen für Android 10 alias Android Q haben wir immer noch nicht, aber den wird es vermutlich auch erst wieder mit dem finalen Release geben.

Mehr dazu

Beitrag teilen


Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an.