Apple AirPods Max: Das große Update ist nur ein Marketing-Hype

Apple überraschte diese Woche mit einer Ankündigung, denn mit iOS 18.4 werden die AirPods Max „Lossless Audio und Audio mit extrem niedriger Latenz“ erhalten.

Das vermarktet man natürlich groß und Greg Joswiak von Apple spricht sogar von einem „ultimativen Audio-Upgrade“ und einer „atemberaubenden Klangqualität“. Es ist aber am Ende nur Marketing-Hype und das weiß Apple selbst und gibt es zu.

Mit iOS 18.4, den AirPods Max und einem passenden Kabel gibt es zwar dann eine „eigene verlustfreie Audiokomprimierungstechnologie namens Apple Lossless Audio Codec (ALAC)“, aber es gibt die Musik eben auch schon im AAC-Format.

Apple: Man hört den Unterschied nicht

In der Pressemitteilung spricht Apple also von einem „ultimativen Hörerlebnis“ und die Fans folgen der Aussage, aber im Support-Bereich gibt man zu, dass „AAC von verlustfreiem Audio praktisch nicht zu unterscheiden ist“. Es ist egal.

Und wie Quinn Nelson auch vollkommen richtig in einer Antwort anmerkt, so ist Greg Joswiak viel zu alt, um das auch nur ansatzweise zu hören. Die Latenz ist für die Soundqualität natürlich egal, das wird beim Marketing auch etwas vermischt.

Es ist nett, dass die Apple AirPods Max diese Option bekommen, übrigens nur die Version mit USB C und nicht das alte Modell mit Lightning, aber ist am Ende des Tages komplett egal. Das ist eine neue Funktion, die nur beim Marketing toll klingt.

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