Apple iOS 17.5 kommt bald und bringt eine große Änderung mit

Apple Ios 17 Homescreen Header

Apple verteilt seit dieser Woche die zweite Beta von iOS 17.5 und diese bringt eine Änderung mit, die man schon für das Update angekündigt hat und die vor allem für uns in der EU relevant ist. Wir bekommen „echtes“ Sideloading auf dem iPhone.

Was bedeutet das? Mit iOS 17.5 wird man in Zukunft auch iOS-Apps über den Browser herunterladen und installieren können. Diese Option hat Apple jetzt in der zweiten Beta aktiviert und testet das. Doch ist es wirklich Sideloading? Schwierig.

Apple iOS 17.5: Ist das echtes Sideloading?

Entwickler, die das nutzen wollen, müssen im Entwicklerprogramm von Apple sein, die App muss bereits über eine Million Downloads in der EU im App Store haben und dann gestattet Apple diesen Weg. Für mich ist das kein echtes Sideloading.

Die „Core Technology Fee“ sorgt außerdem dafür, dass man Geld an Apple zahlen muss, wenn man über eine Million Downloads außerhalb des App Stores erreicht, was bei den genannten Bedingungen bei so ziemlich allen Apps passieren dürfte.

Das wird abschrecken, denn viele Apps sind kostenlos und setzen auf möglichst viele Nutzer, bei denen dann einige zahlen. Apple weiß das, daher hat man diese Option so gestaltet, dass sie möglichst wenige Entwickler aktiv anbieten werden.

Ich bin gespannt, ob das neue System von Apple für die EU ausreicht, die bereits eine Untersuchung eingeleitet hat. Vermutlich nicht, denn beim Epic Games Store, den Apple verhindern wollte, hat die EU ganz klar gezeigt, wie ernst das alles ist.

Apple App Store: Nächster Emulator kommt und geht direkt wieder

Apple App Store Icon Header

Apple überraschte uns Anfang des Monats, als man bekannt gab, dass jetzt auch Retro-Emulatoren im App Store erlaubt sind. Damit möchte man verhindern, dass Nutzer diese in Alternativen zum App […]17. April 2024 JETZT LESEN →


Fehler melden5 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Alexander ☀️

    Zwiegespalten. Wenn mich meine Mutter anruft und fragt was diese Browserauswahl ist ob sie da was bezahlen muss.. ist klar warum Apple dagegen kämpft. Das Gerät soll einfach bleiben auch für non Techies und vertierte. Sie will es nutzen ohne nachdenken. Gleicher Mist ist ja auch die Cookie Zustimmung. Über 80% klicken einfach weiter.. weils nervt… Man kann sich auch kaputt regulieren…Ich werde aktiv Sideloading bei den Geräten deaktivieren und sowas auch bei meiner Mutter deaktivieren…

  2. Michael ☀️

    Ach ja,.. ist für mich nicht relevant.
    Und über das was ICH nicht brauche, mache ich mir auch keine Gedanken.
    Genauso sollte es jeder auch sehen… und gut.

  3. Ingo 🍀

    Warum können die Nutzer, die nun unbedingt von überall her irgendwelche Apps auf ihrem Handy installieren wollen nicht einfach ein Android-Gerät kaufen? Gibt doch nun wirklich genügend Geräte auf dem Markt.
    Nein, anstatt dessen muß man Apple nun unbedingt den Vorteil eines geschlossenen Systems mit Sandbox-Design nehmen und den ganzen Kram auf einem iPhone installieren.
    Sieht man ja, wohin das führt. Web-Apps gibt es schon nicht mehr für Apple.
    So eine Art der Nutzung passt nunmal besser zu Android, man muß Apple nicht unbedingt zu einem weiteren Android-Klon machen. Jedenfalls meiner Meinung nach. Die Entwicklung ist nunmal nicht wirklich zielführend.
    Vermutlich hat sich keiner mal Gedanken gemacht, warum so viele Menschen ein iPhone kaufen. Das hat bei weitem nicht immer mit Design und Image zu tun.

    1. Zwei Dinge: Web-Apps bleiben erhalten und man muss das nicht (muss man bei Android auch nicht, machen auch nur wenige) nutzen. Wer es nicht möchte, ignoriert es einfach. Wir wissen nicht, ob das wirklich ein Nachteil wird.

    2. Christian 💎

      Puh…..soviel Engstirnigkeit und Ignoranz in einem Beitrag ist schon sehr harter Toback.

      Lass doch die Leute selbst entscheiden? Oder traust du das den iPhone User nicht zu?

Du bist hier:
mobiFlip.de / Firmware und OS / ...