Apple zeigt neues iPad, aber es ist kompliziert

Apple Ipad Farben Header

Es war eine sehr wilde Gerüchtelage diese Woche, denn der Oktober neigt sich dem Ende und Apple zeigt die Neuheiten meistens alle bis Ende des Monats. Die spannende Frage lautete: Was ist mit den iPads? Kommen da noch neue iPads?

Nein, wir bekamen nur einen neuen Apple Pencil. Und da Apple die älteren iPads in der Pressemitteilung anspricht, wird man wohl kaum neue iPads vorstellen. Doch so ganz stimmt das nicht, denn China bekommt eine neue Version des aktuellen iPads.

Die 10. Generation bekommt jetzt auch in China eine eSIM, somit hat Apple also theoretisch ein „neues“ iPad in diesem Jahr vorgestellt. Es könnte erklären, warum sich ein neues iPad bei Gerüchten angedeutet hat, wirklich neu ist es aber nicht.

Apple: Beginn eine neuen Upgrade-Strategie?

Was ich an dieser Stelle interessant finde: Es ist das erste Jahr ohne ein neues iPad. Das finde ich gut, denn die Tablets sind mittlerweile so ausgereift, dass man nicht jedes Jahr ein Upgrade benötigt, nur um einen neuen Chip zu verbauen. Mit Blick auf die Nachhaltigkeit wäre ein neuer Produktzyklus bei Tablets nicht schlecht.

Beim iPhone hat Tim Cook sowas eher ausgeschlossen, aber das ist logisch, damit verdient man auch das große Geld. Es hat sich aber auch schon angedeutet, dass Apple bei der Apple Watch ebenfalls darüber nachdenkt, dass nicht jedes Jahr eine neue Uhr kommt. Mit Blick auf die Series 8 und Series 9 wäre das eine gute Idee.

Das bedeutet aber auch, dass 2024 ein großes und spannendes iPad-Jahr werden dürfte, welches mit einem ganz neuen iPad Pro mit OLED-Display startet und dann werden sicher auch alle anderen iPad-Modelle auf einen aktuellen Stand gebracht.

Apple iOS 17.1 kommt: Bereit für das große Update

Apple Ios 17 Homescreen Header

Apple schickte vor ein paar Wochen die erste Beta von iOS 17.1 ins Rennen und ab sofort steht eine neue Beta zur Verfügung. Es ist die letzte Beta, denn wir […]17. Oktober 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden5 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Leon 👋

    Warum verbreiten so viele diese falsche Behauptung, dass eSIM im iPad 10 neu ist? Das gabs schon seit letztem Jahr überall, außer in China. Kann man z.B. hier nachlesen:
    https://support.apple.com/kb/SP884?locale=de_DE

  2. Joergelman 👋

    Ich hab das 2021er-iPad Pro und kaufe mir erst dann wieder ein neues, wenn es 3D ohne eine zusätzliche Brille bietet. OLED schön und gut, aber ich bin mit meinem absolut zufrieden.

    1. Jan 🏆

      Dito. Bei mir ist es auch das 2021er iPad Pro und es läuft halt einfach nur fantastisch. Seit zwei Jahren jeden Tag mehrfach im Einsatz und absolut null Anzeichen dafür, dass es sich zukünftig ändern wird. Ich hätte zwar auch gerne OLED als Panel, da ich das iPad auch für den Medienkonsum sehr gerne nutze, aber das allein würde mir nicht reichen als Grund zum Upgrade. Da muss sich Apple schon was wirklich starkes aus den Fingern saugen.

  3. Heiko Dröse ☀️

    IPad Pro 2018…Jawoll, möchte auch gerne neu kaufen – wüsste aber nicht warum? 4K Videoschnitt ✅ DJ Software✅ Alles andere sowieso 🤷🏻‍♂️

  4. Cubi 🎖

    Mein 2018er iPad Pro macht noch alles mit und ich sehe absolut keinen Grund ein neues zu kaufen. iPads sind schon lange alle verdammt gut und iPadOS gibt einfach keine Gründe die paar Prozent mehr an Leistung auch wirklich haben zu wollen. Beim Air und dem Basis-iPad hat sich zwar in den letzten Jahren mehr getan, aber gerade da hat die Zielgruppe noch weniger Ansprüche an ein Tablet. Also nein, es braucht wirklich nicht jedes Jahr ein neues iPad.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Tablets / ...