Apple-Roadmap: Gute und schlechte Nachricht für die Mac-Reihe

Apple Macbook Pro 2021 Header

Ross Young gilt als beste Quelle, wenn es um Display-Leaks geht und diese Woche hat er zwei Details zu kommenden Mac-Produkten von Apple veröffentlicht. Fangen wir mit der guten Nachricht an, denn ein neues MacBook Air rückt immer näher.

Neben einer neuen Version des MacBook Air mit 13 Zoll, soll Apple in diesem Jahr auch ein MacBook Air mit 15 Zoll geplant haben. Und da behauptet die Quelle, dass die Massenproduktion jetzt richtig angelaufen ist. Doch wann kommt das neue Air?

Das weiß Ross Young auch nicht, theoretisch wäre ein Marktstart Ende April oder Anfang Mai möglich, aber derzeit deutet sich kein Apple Event vor Juni an. Ich gehe also davon aus, dass wir dieses MacBook Air auf der WWDC 2023 sehen werden.

Kein neues Apple Display mehr geplant

Was wir aber nicht mehr sehen werden, ist das neue Apple Display mit Mini-LEDs, welches seit Monaten im Raum steht. Wir haben schon 2021 von einem 27 Zoll großen Display mit Mini-LEDs gehört, aber es wurde immer wieder verschoben.

Nun behauptet Ross Young, dass dieses Display vorerst auf Eis gelegt wurde. Die Quelle nennt keinen Grund, denn da hat sie keine Details, aber Apple hat wohl die Zulieferer informiert, dass dieses Display doch nicht mehr auf den Markt kommt.

Apple Studio Display Header

Schade, genau darauf habe ich gewartet. Doch ich vermute, dass die Kosten für ein 27 Zoll großes Mini-LED-Panel mit 5K-Auflösung mittlerweile zu hoch sind, da das nicht existiert und dieses Panel extra für Apple hätte produziert werden müssen.

Es bleibt also dabei, die beiden Displays von Apple nutzen auch 2023 weiterhin LCD als veraltete Technologie. Es sind gute LCD-Panels, aber es sind eben LCD-Panels. Was jetzt? Wir haben Ende 2022 gehört, dass Apple auch mit OLED bei den Displays liebäugelt und ich vermute, dass man jetzt lieber diesen Weg gehen wird.

Immerhin will man andere Produkte wie das iPad, die MacBooks und Co. auch auf OLED umstellen, vermutlich trennt man sich daher wieder von Mini-LEDs bei Apple.

Nachtrag: Eine weitere Quelle spricht davon, dass das Display noch kommt. Damit haben wir jetzt zwei Aussagen, die gute Quellen bei Apple-Zulieferern besitzen.

Video: Aktuelle Apple-News im Überblick

Neuer PlayStation-Handheld: Sony will wohl noch 2023 durchstarten

Backbone Playstation Remote Play

Nach einem ersten Hinweis und ein paar Spekulationen ging es in den letzten Tagen dann doch recht schnell mit Neuigkeiten zum mutmaßlichen Handheld von Sony. Es soll bald wieder einen […]10. April 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden3 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Tom 🌀

    Und was ist jetzt die schlechte Nachricht für die Mac-Reihe? Ein Bildschirm hat mit dem "Mac" nichts zu tun…

    1. Mårtiň 🏆

      Es ist das Display für den Mac

    2. Bevor du sowas behauptest, geh doch mal auf die Webseite von Apple und such nach den Displays. Ich spoilere dich jetzt nicht, aber die Kategorie, in die Apple diese einordnet, wird dich überraschen.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Computer und Co. / ...